vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 20, 2023
Fahrzeugbergung:
Am 17.01.2023 wurde die Feuerwehr Mogersdorf mittels Sirene von der Landessicherheitszentrale Burgenland zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug auf der L 116 beim Grenzübergang in Mogersdorf von der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Die Feuerwehr barg das Fahrzeug mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges. Während der Bergung des Fahrzeuges wurde die L116 kurzzeitig für den gesamten Verkehr gesperrt.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, der Lenker konnte nach der Bergung die Fahrt fortsetzen.
Im Einsatz standen 9 Mitglieder mit zwei Fahrzeugen sowie ein Mitarbeiter der Gemeinde.
Pumparbeiten nach Gebrechen in der Pumpstation des Abwasserverbandes :
Am Donnerstag um 4:19 wurde die Feuerwehr Mogersdorf mittels Sirene von der Landessicherheitszentrale Burgenland zu Pumparbeiten im Ort alarmiert. Bei der Pumpstation des Abwasserverbandes war nach einem technischen Gebrechen ein massiver Wasseraustritt. Die Pumpstation stand über 1,5 m unter Wasser. Mittels Tauchpumpen musste das Wasser abgepumpt werden, um an die Schieber zu kommen, damit die defekte Leitung geschlossen werden konnte.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Mogersdorf mit 11 Mitglieder und zwei Fahrzeugen. Weiters wurde die Feuerwehr Wallendorf nachalarmiert, um zusätzliche Tauchpumpen zu bekommen. Sie war mit einem Fahrzeug und 2 Mitgliedern vor Ort. Ebenfalls im Einsatz stand der Abwasserverband Jennersdorf mit 4 Mitarbeitern und die Gemeinde Mogersdorf mit einem Mitarbeiter.
Nachdem das Wasser abgepumpt war, konnte der Abwasserverband mit der Behebung des Schadens beginnen.
Der Einsatz der Feuerwehr wurde um 06:45 beendet. Nach den Reinigungsarbeiten konnte die Einsatzbereitschaft um 07:30 wieder hergestellt werden.
Quelle: Feuerwehr Mogersdorf