Linz: Falsche Identität angegeben - Festnahme

vonRedaktion International
JULI 06, 2021

Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com

Mit einer falschen Identität gab sich ein 48-jähriger, rumänischer Staatsbürger aus. Bei der falschen Identität handelte es sich allerdings um einen 42-jährigen, litauischen Staatsangehörigen, der mit europäischem Haftbefehl gesucht wird.

Am 5. Juli 2021 nahmen Beamte des Landeskriminalamtes OÖ einen Mann im Linzer Stadtgebiet fest, der sich als 42-jähriger Litauer ausgab. Der litauische Staatsbürger steht laut Auskunft der holländischen Justizbehörden im Verdacht, dass er im März 2020 in ein Geschäft in Holland eingebrochen haben soll. Aufgrund der Spurenauswertung wurde ein europäischer Haftbefehl erteilt und eine schengenweite Fahndung eingeleitet. Durch einen Bezug nach Österreich wurde das Landeskriminalamt OÖ vom Bundeskriminalamt mit den Fahndungsermittlungen nach dem 42-Jährigen beauftragt.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem festgenommenen Mann aber um einen 48-jährigen, rumänischen Staatsbürger. Gegen ihn besteht in Österreich ein Aufenthaltsverbot. Dies war auch der Grund warum sich der 48-Jährige eine neue Identität zulegte, um in Österreich zu leben. Der 48-Jährige wird wegen Verdachts der Urkundenfälschung und wegen des Gebrauchs fremder Ausweise der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Linz