Kärnten: Familie - Neues Spielebuch soll „alte“ Spiele vor dem Vergessen bewahren

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 16, 2021

Foto: Büro LR.in Schaar

LR.in Schaar präsentiert neues Spielebuch des Landes Kärnten – Altbekannte Spiel- und Bastelideen für drinnen und draußen - Gemeinsames Spielen ohne digitale Hilfsmittel innerhalb der Familien steht im Fokus

Klagenfurt (LPD). Um das Spielen in der ‚realen Welt‘ für Kinder wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken und alte Spiele vor dem Vergessen zu bewahren, hat das Familienreferat des Landes Kärnten ein Spielebuch mit dem Titel „Alte Spiele, neu entdeckt“ entwickelt. „Die Freizeitgestaltung unserer Kinder hat sich durch die digitalen Medien stark verändert. Neben der Weitergabe von alten Spielideen an kommende Generationen geht es beim Spielebuch auch darum, einen Gegenpol zur Beschäftigung mit Smartphone, Tablet und Computer zu schaffen und das gemeinsame Spielen – ohne Zuhilfenahme von digitalen Geräten – zu fördern“, betont Landesrätin Sara Schaar. Spielen mache nämlich nicht nur Spaß, sondern wirke sich auch positiv auf die Entwicklung von Kindern aus. „Kreativität, logisches Denken und soziale Fähigkeiten werden trainiert. Finden die Spiele im Freien, an der frischen Luft statt, wird zudem das Immunsystem der Kinder gestärkt.“

Die Anleitungen zum gemeinsamen Spielen und Basteln sieht die Landesrätin in diesen herausfordernden Zeiten auch als willkommene Abwechslung. „Die Corona-Pandemie belastet Familien. Gemeinsame Beschäftigungen, wie Spielen oder Basteln, können dabei helfen, den Austausch innerhalb der Familie zu fördern und wieder mehr Freude und Unbeschwertheit in den Alltag zu bringen.“ Neben einer Vielzahl an Spielvorschlägen für drinnen und draußen enthält das neue Spielebuch des Familienreferates auch Reime, Fingerspiele, Bastelideen und Liedertexte. „In den Anleitungen findet man Angaben zum Alter, zu den erforderlichen Materialen und die Zahl der benötigten Spieler. Die bunten Illustrationen machen neugierig und wecken die Lust am Ausprobieren“, so die Familienreferentin.

Die Spielesammlung des Familienreferates wurde übrigens auch um kreative Ideen von Newsletter-Abonnenten der Kärntner Familienkarte erweitert. „Wir haben bereits im Frühjahr einen Aufruf gestartet, dass uns Familien ihre Spiel- und Bastelideen, die sie in Corona-Zeiten vielleicht wiederentdeckt haben, schicken sollen. Viele der eingesandten Tipps wurden in das Spielebuch mit aufgenommen“, freut sich Schaar.

Das Spielebuch mit spannenden Spielideen für Groß und Klein kann unter https://www.ktn.gv.at/Themen-AZ/Details?thema=5&subthema=26&detail=1106 heruntergeladen, oder in der Printversion kostenlos beim Familienreferat des Landes Kärnten bestellt werden: abt13.fampol@ktn.gv.at. Kärntner Volksschulen, Kindergärten, Kindergruppen und Tageseltern erhalten Gratis-Exemplare.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten