vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 02, 2020
Land Tirol verlost zu Weihnachten Spielehits für Tiroler Familien
Die Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes, die „Spiel aktiv“, lockt normalerweise jährlich tausende Tiroler Familien in die Messe Innsbruck, die sich dafür in eine überdimensionale Spielzeugkiste mit über 1.000 Spielen verwandelt. Heuer kann die beliebte Veranstaltung wegen Corona erstmals seit 25 Jahren nicht stattfinden. Alternativ startet deshalb das Land Tirol ein Weihnachtsgewinnspiel, bei dem mehrere Exemplare von spannenden Kinder- und Familienspielen verlost werden. Verschiedene Spielehersteller und -verlage, die ihre Neuheiten üblicherweise auf der „Spiel aktiv“ präsentieren, stellen diese Spiele kostenlos zur Verfügung. Darunter befinden sich beispielsweise das Kinderspiel des Jahres 2020 „Speedy Roll“ oder das Kennerspiel des Jahres 2020 „Die Crew“, bei dem es darum geht, einen unbekannten Planeten im All zu entdecken.
„Die Familienfreizeit ist das Elixier, aus dem wir die Energie für den Alltag schöpfen. Es ist wichtig, dass Eltern und Kinder gemeinsam spielen und Spaß haben, besonders in der aktuell schwierigen Zeit. Die Weihnachtsverlosung des Landes will dazu anregen und aktiv dazu beitragen, dass zu Weihnachten Kinderaugen leuchten – etwa, wenn unter dem Weihnachtsbaum ein spannender Spielehit darauf wartet, ausprobiert zu werden“, betont Familienlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.
Teilnahme am Gewinnspiel per E-Mail bis 17. Dezember
Teilnahmeberechtigt sind alle Familien in Tirol. Für die Teilnahme reicht es aus, ein E-Mail mit einer Zeichnung und/oder einem kurzen Text zum Thema „Spielen“ an ga.familie@tirol.gv.at zu senden. Im E-Mail sollen außerdem Anzahl und Alter der Kinder, die genaue Wohnanschrift und – wenn vorhanden – die Nummer des Tiroler Familienpasses angegeben werden. Einsendefrist ist der Donnerstag, 17. Dezember 2020. Die Spiele werden anschließend unter allen Teilnehmenden verlost und den GewinnerInnen zugestellt.
Spielverleih bei Tiroler Bibliotheken und Ludotheken
Die nächste Familienfreizeit- und Spielemesse des Landes findet von 26. bis 28. November 2021 statt. Wer schon jetzt verschiedene Spiele ausprobieren will, kann dafür den Spieleverleihservice der Tiroler Bibliotheken und Ludotheken in Anspruch zu nehmen, wenn dies Corona-bedingt möglich ist. Eine Übersicht zu den einzelnen Institutionen mit Spielesammlungen in ganz Tirol findet sich unter www.tirol.gv.at/ludotheken
Lokalen Handel unterstützen
Wer darüber hinaus zu Weihnachten ein Spiel kaufen will, kann dabei den lokalen Handel unterstützen. Auf der vom Land Tirol initiierten Plattform www.wirkaufenin.tirol finden interessierte KäuferInnen alles, was Tiroler Unternehmen in der Kategorie Spiele und Spielwaren zu bieten haben. „Kaufen Sie regional und nicht bei internationalen Onlineriesen. Wer jetzt darauf schaut, mit seinem Einkauf die heimischen Betriebe zu unterstützen, kann dabei mithelfen, dass sich unsere Wirtschaft wieder schneller erholt und Arbeitsplätze im Land erhalten bleiben“, appelliert LRin Zoller-Frischauf einmal mehr an die Bevölkerung.
Quelle: Land Tirol