vonRedaktion Salzburg
APRIL 25, 2023
Am Montag, 24. April 2023, konnten zwei rumänische Staatsbürger dabei erwischt werden wie sie unrechtmäßig Fasane jagten. Die Männer werden angezeigt.
Aufgrund einer eingegangenen Anzeige begaben sich Beamte der Polizeiinspektion Bad Waltersdorf in ein Waldgebiet im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Dort konnten zwei rumänische Staatsbürger (19 und 22 Jahre alt) angetroffen werden, die abwechselnd mit einem mitgebrachten Gewehr Fasane erlegten. Die erlegten Tiere packten sie in Müllsäcke und begaben sich damit zu ihrem Pkw. In dem Pkw befand sich ein weiteres Gewehr, sowie Munition und Tierkadaverreste.
Die beiden Rumänen wurden festgenommen und in die Polizeiinspektion Hartberg verbracht. Die Beamten stellten die Schusswaffen samt Munition und die erlegten Fasane vorläufig sicher. Der 19-Jährige zeigte sich bei der Einvernahme geständig. Der 22-Jährige verweigerte die Aussage.
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Anzeige auf freiem Fuß an. Die Männer werden nach dem Waffengesetz und dem Strafgesetzbuch angezeigt. Gegen die Männer wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Quelle: LPD Steiermark