vonRedaktion International
JUNI 21, 2021
Vom 11. Juni 2021 bis zum 11. Juli 2021 findet die Fußball-EM mit Austragungsorten in verschiedenen europäischen Ländern statt. Wir geben Ihnen in unserem Chancen-Check einen Überblick, welches Team im Rennen um den EM-Sieg gewinnen könnte.
Check #1: Frankreich
Frankreich ist amtierender Weltmeister und meldet damit auch dieses Jahr Ambitionen auf den Titelgewinn an. Die Chancen dafür stehen gut - die Equipe Tricolore tritt mit einer Besetzung von Weltklassespielern auf, die sich zum großen Teil bereits in den Länderspielen der vergangenen Jahre eingespielt haben.
Die Besetzung der Offensive liest sich wie eine Liste der Topstars aller der europäischen Ligen: Karim Benzema, Kingsley Coman, Kylian Mbappé, Ousmane Dembélé und Antoine Griezmann werden durch ein Mittelfeld um Paul Pogba und N'Golo Kante unterstützt. Einzig die Abwehr scheint auf den ersten Blick kein Weltklasse-Format zu bieten.
Unsere Einschätzung: Wenn alle Topstars ihr gewohntes Niveau abrufen können und im Zusammenspiel harmonieren, wird es bei dieser EM wieder ein Endspiel mit Frankreich geben.
Check #2: Spanien
Auch die spanische Mannschaft hat in den letzten zehn Jahren große Erfolge bei Europa- und Weltmeisterschaften gefeiert, allerdings lief die Vorbereitung auf das diesjährige Turnier alles andere als optimal. Sowohl Kapitän Sergio Busquets als auch Verteidiger Diego Llorente wurden positiv auf das Corona-Virus getestet und standen nicht vollständig für Training und Testspiele zur Verfügung. Auch für den Rest des Teams fand die Vorbereitung danach unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen statt.
Trainer Luis Enrique setzt mit seinem Kader auf eine Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern. Wie gut die Abstimmung der Mannschaft in den EM-Spielen funktionieren wird, lässt sich aus den Testspielen nur schwer vorhersagen.
Unsere Einschätzung: Spanien ist bei dieser EM eine echte Wundertüte. Damit es zum Halbfinale oder Finale genügt, muss die Mannschaft trotz eingeschränkter Vorbereitung ihr volles Potenzial abrufen.
Check #3: England
Rechnet man die geschätzten Marktwerte aller Spieler zusammen, tritt das Team aus England mit dem teuersten Kader an. Dazu tragen viele Topspieler rund um Harry Kane, Marcus Rashford und Raheem Sterling bei. Die Mannschaft, die mit vielen jungen Spielern gespickt ist, konnte alle fünf Vorbereitungsspiele im EM-Jahr 2021 gewinnen.
Unsere Einschätzung: England ist in großen Turnieren bisher trotz großer Erwartungen oft tragisch ausgeschieden. In diesem Jahr könnte eine Finalteilnahme für England möglich sein.
Check #4: Deutschland
Anders als bei vergangenen Turnieren sind die Erwartungen an die DFB-Auswahl vor der EM 2021 denkbar gering. Das liegt einerseits am frühen und glanzlosen Ausscheiden bei der Weltmeisterschaft in Russland 2018, andererseits konnte die Mannschaft auch in den Vorbereitungsspielen keine konstant guten Leistungen demonstrieren.
Dass Jogi Löw in seinem letzten Turnier nicht wieder früh ausscheiden möchte, zeigt sich auch an der Nominierung der zuvor bereits aussortierten Mats Hummels und Thomas Müller. Neben Müller bilden Manuel Neuer, Niklas Süle, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Leroy Sané als eingespielte FC Bayern-Stammbesetzung das Rückgrat der Mannschaft.
Unsere Einschätzung: Setzen sich die Leistungen der letzten Monate fort, wird es schwer für die deutsche Mannschaft. Eine Finalteilnahme würde einem erneuten Sommermärchen gleichkommen.
Weitere Teams mit Chancen auf den EM-Gewinn
Wie in nahezu jedem Turnier der letzten Jahre tritt Italien ebenfalls mit Ambitionen auf den Titel an. Auch Titelverteidiger Portugal sowie die Teams aus Belgien, Niederlande oder Kroatien können dieses Jahr für Überraschungen sorgen.
Was denken Sie?
Welche Teams sehen Sie ganz vorne? Tippen Sie auf Ihre persönlichen Favoriten und sichern Sie sich den Sportwetten bonus von William Hill!