vonRedaktion Salzburg
MAI 12, 2022
Eine Ausstellung des Künstlers Oskar Stocker in Kooperation mit dem Mozarthaus Vienna
Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, eröffnete am 10. Mai 2022 in Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste die neue Sonderausstellung „Mozart & Frauen“ mit Werken des Künstlers Oskar Stocker. Feierliche Eröffnung im Beisein zahlreicher Gäste
Im Anschluss an die Begrüßung durch Dr. Gerhard Vitek, Direktor des Mozarthaus Vienna, und Dr. Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding, gab die Musikwissenschaftlerin Melanie Unseld theoretische Einblicke in das Thema „Mozart & Frauen“ – gefolgt von einem Rundgang durch die Ausstellung mit dem Künstler.
In der neuen Sonderausstellung nähert sich Oskar Stocker Mozart über dessen vielfältiges Verhältnis zu Frauen an: die Beziehungen zu den Frauen seines Lebens sowie zu seinen weiblichen Opernfiguren stehen im Fokus. Durch Stockers Frauenporträts entsteht ein indirektes Porträt des Komponisten selber – ungenau, schemenhaft, schattenrissartig.
„Es ist uns ein Anliegen, Menschen, die unser Museum besuchen, in Mozarts Welt eintauchen zu lassen. Hier kann man sich dem Musikgenie über viele verschiedene Ebenen annähern und erfährt dadurch immer wieder neue Aspekte über Mozarts Leben und Werk. Auch Oskar Stockers Porträts eröffnen unseren Besucher*innen einen ganz neuen Blick auf den Komponisten“, so Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding.
„Das Genie Mozart hat mit seiner Musik unterschiedlichste Frauentypen skizziert und dabei alle Oktaven möglicher Beziehungen und menschlicher Gefühlszustände wie etwa die Liebe sowie den Hass, die Eifersucht, Leidenschaft, Erotik oder Schönheit spürbar und hörbar gemacht“, so der Künstler Oskar Stocker.
Das musikalische Rahmenprogramm mit Kammersängerin Ildikó Raimondi, der Pianistin Hiroe Imaizumi und der Sopranistin Ezgi Alhuda rundete die feierliche Eröffnung stimmungsvoll ab.
Die neue Sonderausstellung ist bis bis 02. Oktober 2022 im Mozarthaus Vienna zu sehen.
Quelle: Stadt Wien