vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 27, 2023
LSth. Schöbi-Fink und LR Tittler: Bewährte Anlaufstelle in Sachen Bildungsberatung und Berufsorientierung
Feldkirch (VLK) – Die BIFO Beratungsbüros in Feldkirch sind von der Marktstraße in die neue Bahnhofcity übersiedelt. Das kompetente Team aus BerufsberaterInnen und Jugendcoaches berät ab sofort in der neuen Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 46. Heute (Donnerstag) wurde der neue Standort gemeinsam mit VertreterInnen der Trägerschaft und der KooperationspartnerInnen feierlich eröffnet.
Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, Landesrat Marco Tittler und WKV-Präsident Wilfried Hopfner würdigten die Tätigkeiten des BIFO und unterstrichen die Bedeutung des neuen Standortes in Feldkirch für die Bildungsberatung und Berufsorientierung im Oberland. Bischof Benno Elbs segnete die Räumlichkeiten im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Matt und verschiedener VertreterInnen aus Wirtschaft, Bildung und Arbeitsmarkt.
„Bei Fragen am Übergang Schule-Beruf ist das BIFO für viele Jugendliche die erste Anlaufstelle in Vorarlberg. Unterstützt durch die enge Zusammenarbeit mit dem Land und der Bildungsdirektion wird dadurch ein wichtiger und wertvoller Beitrag für die Unterstützung unserer Jugendlichen im Berufsorientierungsprozess geleistet“ freut sich Landesstatthalterin Schöbi-Fink über die gute Zusammenarbeit.
Auch Landesrat Tittler und WKV-Präsident Hopfner zeigten sich von der Bedeutung qualifizierter Berufsorientierung, als Grundlage für die Stärkung des Wirtschaftsraums Vorarlberg, überzeugt: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine frühzeitige Berufsorientierung durch Vernetzung von Unternehmen und Schulen wichtiger denn je. Das BIFO ist als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Bildungssystem in der Berufsorientierung nicht mehr wegzudenken“ so Tittler. „Durch die Berufsorientierungsangebote des BIFO, wie etwa den Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“ oder die „Chancentage“, wird jungen Menschen die Möglichkeit geboten, ein gutes Bild der Vorarlberger Berufswelt zu bekommen und viele verschiedene Eindrücke für eine tragfähige Berufsentscheidung zu sammeln“ ergänzte WKV-Präsident Hopfner.
Kompetenzzentrum BIFO
Das BIFO ist seit mehr als 30 Jahren das Kompetenzzentrum für Fragen rund um Bildung und Beruf und wurde vom Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg gegründet. An drei BIFO-Standorten in Bregenz, Dornbirn und Feldkirch kümmert sich ein engagiertes Team von Expertinnen und Experten um die unterschiedlichen Anliegen der Ratsuchenden. Dabei werden sowohl Jugendliche als auch Erwachsene umfassend zu Themen der Aus- und Weiterbildung beraten, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten analysiert und gemeinsam Bildungs- und Berufswege erarbeitet.
„Mit dem neuen Standort, hat sich eine ideale Lokalität für unser Berufsberatungsangebot gefunden. Wir sind zuversichtlich, hier noch besser bei allen Fragen zu Aus- und Weiterbildung weiterhelfen zu können“ freut sich auch BIFO-Geschäftsführer Andreas Pichler über den Umzug in die Bahnhofcity.
Neben der individuellen Bildungs- und Berufsberatung für Jugendlich und Erwachsene betreibt das BIFO die Weiterbildungsplattform „Pfiffikus.at“ und bietet Informationen zu Bildung und Beruf auf der Webseite und Angebote, wie den Talente-Check, Workshops und Elternabende direkt in Schulen oder Institutionen, an. In den BIFO-Geschäftsstellen in Dornbirn, Bregenz und Feldkirch können seit kurzem auch virtuelle Berufserkundungen mit VR-Brillen durchgeführt werden.
Die Beratungen des BIFO sind kostenlos, anbieterneutral und alle Inhalte werden vertraulich behandelt.
?Neue Adresse des BIFO in Feldkirch:
BIFO – Beratung für Bildung und Beruf
Bahnhofcity Feldkirch
Bahnhofstraße 46
6800 Feldkirch
Weitere BIFO-Standorte:
BIFO-Hauptsitz in Dornbirn:
Bahnhofstraße 24
6850 Dornbirn
BIFO-Standort in Bregenz:
Anton-Schneider-Straße 2
6900 Bregenz
Terminvereinbarung unter www.bifo.at, Tel: 05572/31717, Mail: info@bifo.at
Quelle: Land Vorarlberg