vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 26, 2023
Bürgermeister Michael Ludwig und Feuerwehrstadtrat Peter Hanke übergaben am 20. November 2023 im Rahmen einer Abendgala im Festsaal des Wiener Rathauses die begehrten "Helfer Wiens Preise" für besondere Leistungen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 32 Preise für Einzel- und Teamleistungen übergeben.
"Wien ist eine der sichersten Städte der Welt. Und was nicht weniger wichtig ist: Auch das Sicherheitsgefühl der Wienerinnen und Wiener ist hoch! Und damit das so bleibt gibt es ein enges Netzwerk zwischen den Blaulicht- und Einsatzorganisationen, gemeinsam mit Magistratsabteilungen und Unternehmungen der Stadt Wien. Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle bei den Frauen und Männern bedanken, die 24 Stunden, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr im Einsatz sind, damit wir in unserer Stadt sicher leben können. Ein herzliches Dankeschön", so Bürgermeister Ludwig.
"Ich durfte die Helfer Wiens jahrelang als Präsident, seit 2022 als zuständiger Stadtrat begleiten und habe sie als hoch kompetente Gemeinschaft erlebt. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, die Preise persönlich zu ergeben. Das hohe Engagement, das hier das ganze Jahr geleistet und heute völlig zu Recht vor den Vorhang gebeten wird, ist nicht selbstverständlich. Es ist mir daher eine besondere Freude, dafür den Dank der Stadt Wien zum Ausdruck zu bringen", so Stadtrat Peter Hanke.
Goldenes Ehrenzeichen für Leiter der Helfer Wiens
Im Rahmen der Festveranstaltung wurde dem langjährigen Leiter der Helfer Wiens, Wolfgang Kastel von Bürgermeister Michael Ludwig im Auftrag des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen für seine Verdienste um den Zivilschutz das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht.
"Diese Ehrung zu erhalten ist keine Selbstverständlichkeit und macht mich sehr stolz. Es ist aber nicht mein Verdienst, es ist der Verdienst ganz vieler Menschen, mit welchen ich zusammenarbeiten darf und denen die Sicherheit in dieser Stadt genauso wichtig ist wie mir", so Wolfgang Kastel.
Der Helfer Wiens Preis
Seit 2003 vergeben die Helfer Wiens den Helfer Wiens Preis an Helfer*innen, die besonderes geleistet haben. Die Symbolik des Helfer Wiens Preises ist einfach, aber sehr bedeutsam. Ein kleiner, mit Wasser gefüllter Tropfen auf einem Stein symbolisiert, dass jede Leistung und sei sie noch so klein, sehr viel für die Gesellschaft und für das Zusammenleben in der Stadt beitragen kann.
"Die Helfer Wiens" – Vorbereitet sein. Helfen können!
Gemeinsam mit ihren Einsatz- und Partnerorganisationen beraten und schulen die Helfer Wiens über das richtige Verhalten bei kleinen und großen Notfällen im Alltag. Sie geben Tipps, die das eigene Leben, das persönliche Umfeld, aber auch die Gesellschaft sicherer machen. Als Präventionseinrichtung der Stadt Wien ist es das Ziel, die Wiener*innen bestmöglich auf Notfälle vorzubereiten. Das Angebot für Groß und Klein reicht von persönlicher Beratung, kostenlosen Vorträgen, Informationsveranstaltungen bis hin zur Koordination der Plattform „Freiwillig für Wien“. Auch die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs, das Wiener Sicherheitsfest rund um den Nationalfeiertag auf dem Wiener Rathausplatz, zählt zu den Angeboten der Helfer Wiens.
Der Wiener K-Kreis
Daneben fungieren Die Helfer Wiens im Wiener K-Kreis als Drehscheibe für Planung und Organisation von gemeinsamen Präventionsveranstaltungen, Vorführungen, Vorträgen, Netzwerktreffen und Projekten wie „Ich kann Leben retten“. Der K-Kreis trägt maßgeblich dazu bei, dass Wien zu den sichersten Städten der Welt zählt. Das Präventionsnetzwerk zählt aktuell 41 Mitglieder aus Einsatzorganisationen, kommunalen Unternehmen, Abteilungen der Stadt Wien und „befreundeten“ Organisationen und Vereinen, die in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales tätig sind. Das "K" steht für Katastrophenhilfe, Katastrophenschutz, Kommunikation und Kompetenz. Für die Wiener Bevölkerung garantiert der "K-Kreis" im Ernstfall jederzeit rasche, hochprofessionelle und top organisierte Hilfe.
Quelle: Stadt Wien