vonRedaktion Salzburg
APRIL 25, 2022
Mit einem Festakt in Anwesenheit von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und zahlreicher Ehrengäste feierte die Gemeinde Markt St. Martin am Samstag, 23. April, das 800-jährige Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortsteils Markt St. Martin. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde die Ortschronik präsentiert.
„Markt St. Martin ist ein Musterbeispiel für den Aufstieg und die erfolgreiche Entwicklung des Burgenlandes. Fleiß, Tüchtigkeit und Einsatz der Menschen die hier leben haben Markt St. Martin zu einer aufstrebenden Gemeinde gemacht – mit wachsender Bevölkerungszahl. Die Jugend bleibt in der Gemeinde, dank vorausschauender Planung im Wohnbau mit Hausplätzen, Reihenhäusern und Wohnungen. Neben vielen traditionsreichen Betrieben siedeln sich auch wieder Firmen im bestehenden Betriebsgebiet an und neue Arbeitsplätze entstehen. Dafür möchte ich mich bei Bürgermeister Jürgen Karall und allen Gemeindeverantwortlichen sehr herzlich bedanken. Das ist eine große gemeinsame Leistung all jener, die sich in ihrer Gemeinde vor Ort
engagieren. Ich gratuliere herzlich zum 800 Jahr-Jubiläum, freue mich über die Herausgabe der Ortschronik und wünsche alles Gute für die Zukunft“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in seiner Festansprache.
Die Ortschronik wurde von einem Team unter der Leitung von Mag. Josef Schmidt erarbeitet.
Quelle: Land Burgenland