vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 12, 2023
Seit Jahresbeginn 2023 kam es im nördlichen Niederösterreich, insbesondere im unmittelbaren Nahbereich zur Tschechischen Republik, vermehrt zu Diebstählen und Einbruchsdiebstählen. Hierbei wurden immer wieder Kraftfahrzeuge (Pkws, Quads, Mofas) und weitere Gegenstände aus Garagen, Carports oder auch Gärten von Einfamilienhäusern entwendet.
Durch gemeinsame Ermittlungen mit der tschechischen Polizei konnten die Ermittler der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich feststellen, dass es sich bei dem Beschuldigten um einen 33-jährigen tschechischen Staatsbürger handelt, der dem Suchtmittelmilieu zuzuordnen ist. Von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde ein Europäischer Haftbefehl gegen ihn erlassen. Aufgrund dessen wurde er durch tschechische Polizeibehörden in der Tschechischen Republik festgenommen und am 4. Oktober 2023 nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme war er zu den nachfolgenden Straftaten geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.
Zugeordnete Straftaten:
- Diebstahl eines Quads und Kennzeichentafeln in Kleinhaugsdorf
- Pkw-Diebstahl in Kleinhaugsdorf
- Werkzeugdiebstahl in Kleinhaugsdorf,
- Diebstahl von mehreren Kennzeichentafeln und Fahrzeugschlüsseln in Kleinhaugsdorf
- Mopeddiebstahl in Retz
- Diebstahl eines Pkw-Anhängers in Grund
- Mopeddiebstahl in Grund
- Diebstahl eines E-Bikes sowie eines Modelautos in Retz
- Pkw-Diebstahl in Großharras
- Diebstahl eines Pkw-Anhängers in Großharras
- Pkw-Diebstahl in Poysdorf
- Diebstahl eines Wohnwagens in Untermarkersdorf
Die Straftaten wurden in der Zeit von 19. März 2023 bis 23. August 2023 verübt. Die dabei entstandene Schadenssumme beträgt mindestens 30.700,-- Euro.
Quelle: LPD Niederösterreich