Festnahme nach Einbruchsserie in NÖ und OÖ

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 18, 2024

Foto: © LPD NÖ/LKA

Foto: © LPD NÖ/LKA

Ein 35-jähriger Mann aus Rumänien ist dringend verdächtig, in gewerbsmäßiger Absicht Einbruchsdiebstähle in Filialen einer Handelskette für u.a. Elektronik in Niederösterreich und Oberösterreich begangen zu haben. Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich (LKA NÖ), Ermittlungsbereich Diebstahl, gelang es, nach umfassender Ermittlungsarbeit und Auswertung der sichergestellten Spuren den Beschuldigten auszuforschen und ihm neun Tathandlungen zuzuordnen.

Die nun aufgeklärten Einbruchsdiebstähle wurden im Zeitraum von Juni 2023 bis Oktober 2024, jeweils in den Nachtstunden verübt. Der vorerst unbekannte Täter vollendete sieben Tathandlungen; bei zwei blieb es beim Versuch. Die fünf betroffenen Filialen befinden sich in Gänserndorf, Hollabrunn, Stockerau und St. Pölten, sowie in Steyr. Der Gesamtwert der Beute – vorwiegend Mobiltelefonie – beläuft sich auf über 95.000 Euro.

Der letzte Einbruchsdiebstahl dieser Serie wurde am 10. Oktober 2024, gegen 02.55 Uhr, in Steyr begangen. Aufgrund der vorangegangenen kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte der Beschuldigte in den Mittagsstunden des 10. Oktober 2024, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg festgenommen werden. Die Festnahme wurde von Einsatzkräften der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des LKA NÖ am Wiener Hauptbahnhof vollzogen. Beim Festgenommenen konnte Bargeld in niedriger fünfstelliger Höhe vorgefunden und sichergestellt werden. Bei dieser Geldsumme soll es sich um den Erlös der in der Nacht in Steyr gestohlenen und bereits weiterverkauften Mobiltelefone handeln.
Bei der weiteren Amtshandlung konnten die Kriminalistinnen und Kriminalisten des LKA NÖ die Adresse des mutmaßlichen Hehlers (Handyshop in Wien) ermitteln und dort insgesamt 25 hochpreisige Mobiltelefone sicherstellen.

Der mutmaßliche Hehler – ein 32-jähriger türkischer Staatsbürger – wurde angezeigt. Er zeigte sich umfassend geständig.

Der 35-jährige rumänische Staatsbürger zeigte sich bei seiner Beschuldigtenvernehmung ebenfalls umfassend geständig. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Linz

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

St. Pölten