vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 03, 2023
Bedienstete der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf führten seit Mitte Oktober 2022 Ermittlungen gegen einen vorerst unbekannten Täter, der in Pkws einbrach, um Geldbörsen samt Inhalt zu stehlen. Im Anschluss benutzte der Beschuldigte die gestohlenen Bankomatkarten, um bei Zigarettenautomaten Tabakwaren zu erwerben.
Durch umfangreiche Erhebungen ist es den Kriminalisten der Polizeiinspektion gelungen, einen 37-jährigen Mann auszuforschen und diesen am 27. Dezember 2022 gemeinsam mit Bediensteten der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung in seiner Wohnung in Wien 23 festzunehmen.
Dem Beschuldigten konnten insgesamt fünf Pkw-Einbrüche und sieben weitere Diebstähle aus unversperrten Pkws in den Gemeinden Perchtoldsdorf und Brunn am Gebirge zugeordnet werden. Die durch die Straftaten entstandene Schadenssumme beträgt über 15.000 Euro.
Der 37-Jährige zeigte sich bei den Einvernahmen nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich