Wien: Festnahme nach schwerem Raub

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 26, 2024

Symbolbild
© shutterstock.com

Vorfallszeit: 25.09.2024, 22:30 Uhr / Vorfallsort: Wien-Favoriten

Gestern Abend wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten alarmiert, da es zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern gekommen sein soll. Einer der Männer soll durch einen Messerstich verletzt worden sein und ihm wurde sein Mobiltelefon geraubt.
Als die Beamten eintrafen, wurde der 23-Jährige, der mit einem Messer verletzt worden sein soll, bereits durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Da es einige Zeugen des Vorfalls gab, konnten diese eine genaue Beschreibung der beiden Tatverdächtigen abgeben. Die zwei Männer sollen nach der Auseinandersetzung in Richtung Reumannplatz geflüchtet sein.
Beamte der Polizeidiensthundeeinheit, die sich ebenso an der Sofortfahndung beteiligten, konnten die zwei Tatverdächtigen im Nahbereich anhalten. Unterstützt wurden sie von Beamten der Sondereinheit Wega und auch der Bereitschaftseinheit. Einer der beiden Männer war ebenso verletzt. Woher seine Verletzungen stammen, wollte er vorerst nicht angeben.
Im Nahbereich der beiden Tatverdächtigen wurde ein Messer und auch ein Schlagring vorgefunden, diese wurden sichergestellt. Die zwei 18-jährigen Männer (StA.: Syrien) wurden wegen des Verdachts des schweren Raubes vorläufig festgenommen. Der verletzte Tatverdächtige wurde mit der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wird dieser nach seinem Krankenhausaufenthalt in eine Justizanstalt gebracht. Der zweite Tatverdächtige befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung.
Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien