vonRedaktion International
JÄNNER 10, 2022
Vorfallszeit: 09.01.2022, 07:00 Uhr
Vorfallsort: 6., Mariahilfer Straße
Ein Zeuge alarmierte die Polizei, da er einen Verdächtigen wiedererkannte, den er bereits im Dezember 2021 bei einem Einbruchdiebstahl in einen Getränkeladen beobachtet habe und der Mann soll nun neuerlich in dasselbe Lokal eingebrochen haben. Beamte des Stadtpolizeikommando Margareten stellten den Tatverdächtigen, einen 22-jährigen österreichischen Staatsbürger, vor dem Geschäftslokal. Dort war bereits eine Schaufensterscheibe mit einem Stein eingeschlagen worden. Der Mann zeigte sich vor Ort geständig, auch bzgl. des Einbruchs im Vorjahr. Die Getränke habe er auf der Straße weiterverkauft, um sich seinen Suchtmittelkonsum zu finanzieren. Der Mann wurde festgenommen.
Suchtmittelprävention
Als Beschaffungskriminalität bezeichnet man Straftaten, die der Finanzierung von Suchtmitteln dienen, wobei es sich meist um Eigentumsdelikte, wie Diebstahl und Raub handelt.
Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird. Sucht ist nicht nur auf den Umgang mit bestimmten Substanzen (z.B. Suchtmittel) beschränkt.
Hilfestellungen und Information für sich oder Angehörige finden Sie auf der Seite des Bundeskriminalamtes Sucht vermeiden (bundeskriminalamt.at) sowie beim Institut für Suchtprävention (01/4000/87375, www.drogenhilfe.at).
Quelle: LPD Wien