vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 31, 2023
Suchtgiftermittler der Polizei Schärding konnten seit Anfang/Mitte 2023 insgesamt sechs Personen festnehmen und den Verkauf von fünf Kilogramm Marihuana, 230 Gramm Haschisch, 35 Gramm Methamphetamin (Crystal Meth) und diverser suchtmittelhaltiger Tabletten im Straßenverkaufswert von zumindest 55.000 Euro nachweisen.
Im Sommer 2023 verdichteten sich die Hinweise, dass ein 22-jähriger deutscher Staatsangehöriger aus dem Bezirk Schärding die "junge" Drogenszene im Bezirk Schärding mit Cannabis versorgt. Bei den umfangreichen Ermittlungen konnten ihm und seinem 21-jährigen Lieferanten aus dem Bezirk Schärding die Einfuhr von zumindest 3,6kg Marihuana sowie 380g Haschisch aus Deutschland nachgewiesen werden. Durch Vernehmungen und Sicherstellungen in der Straßenszene konnte außerdem ermittelt werden, dass eine 21-Jährige aus dem Bezirk Schärding zumindest 45 Gramm Methamphetamin aus Deutschland ins österreichische Bundesgebiet einführt und einen Großteil davon gewinnbringend weiterverkauft hat. Weiters wurden durch die Ermittlungen vier Plantagen mit gesamt 51 Cannabis-Pflanzen gefunden und sichergestellt. Insgesamt konnten bei dem gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis geführten Ermittlungsverfahren sechs Personen festgenommen werden, wobei der 21-Jährige in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert worden ist.
Es wurden 55 Abnehmer und 10 Suchtmittel-Verkäufer an die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt.
Bei den Ermittlungen und jeweiligen Durchsuchungen wurden 1785g Cannabis, 280 Gramm Haschisch, 22 Gramm Methamphetamin, unzählige suchtmittelhaltige Tabletten, 1355 Euro Bargeld aus Drogenverkäufen, für den Drogenverkauf bestimmtes Zubehör und verbotene Waffen sichergestellt. Außerdem konnten durch die Ermittlungen Kennzeichen- und Moped-Diebstähle, Vergehen nach dem Waffengesetz und Verbrechen nach dem Verbotsgesetz geklärt werden.
Quelle: LPD Oberösterreich