Wien: Festnahmen wegen des Verdachts der Schlepperei

vonRedaktion International
AUGUST 13, 2022

Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com

Vorfallszeit: 12.08.2022, 06:15 Uhr
Vorfallsort: 11., Gottfried-Schenker-Straße

Beamte der Abteilung Fremdenpolizei und Anhaltevollzug (AFA) kontrollierten einen Lkw-Fahrer (40, StA.: Rumänien). Im Laderaum des Fahrzeuges wurden acht männliche Personen im Alter zwischen 23 und 43 Jahren wahrgenommen. Die acht Männer gaben vor Ort an, einen Asylantrag stellen zu wollen. Der 40-Jährige wurde wegen des Verdachts der Schlepperei, sieben der offensichtlich geschleppten Männer gemäß fremdenrechtlicher Bestimmungen vorläufig festgenommen. Ein Mann wurde aufgrund von Schmerzen in der Brust in ein Spital gebracht.

Ein Zeuge gab an, dass er vor der Kontrolle beobachtet hatte, dass sich noch ein zweiter Mann in der Fahrerkabine des Lkw befunden haben soll.

Offensichtlich dieser Mann begab sich einige Stunden nach der Kontrolle zum Fahrzeug und versuchte dieses offenbar aufzubrechen. Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden von einem Zeugen alarmiert und konnten den 28-jährigen rumänischen Staatsangehörigen anhalten. Da man Ausweise des 28-Jährigen im Lkw sicherstellen konnte, wurde dieser ebenfalls wegen des Verdachts der Schlepperei vorläufig festgenommen.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien werden die beiden Tatverdächtigen in eine Justizanstalt gebracht.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien