vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 10, 2024
Am Samstag, den 9. November 2024 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring die Abnahme der höchsten Leistungsprüfung der Feuerwehrjugend statt. Insgesamt stellten sich 214 Burschen und Mädchen aus der ganzen Steiermark der anspruchsvollen Prüfung. Aus dem Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag nahmen drei Jugendliche der Feuerwehr Freßnitz erfolgreich teil.
Diese anspruchsvolle Prüfung für den Feuerwehrnachwuchs wurde im vergangenen Jahr umfassend überarbeitet, um den aktuellen Anforderungen der Grundausbildung gerecht zu werden. Im Stationsbetrieb mussten eine theoretische Prüfung, Aufgaben aus der Ersten Hilfe, ein Planspiel sowie Übungen im Brandeinsatz und im technischen Einsatz absolviert werden.
Dabei wurde das korrekte Aufstellen von Absperrungen und die Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen geübt, wie sie auch in der Grundausbildung „Steiermark“ gelehrt werden. Eine weitere praktische Aufgabe bestand darin, verschiedene Gerätschaften für den Technischen Einsatz zu erkennen und zuzuordnen. Die Teilnehmer mussten Geräte für Holzarbeiten, Aufräumarbeiten, Absicherung und Menschenrettung auf dem Aufgabenfeld richtig identifizieren und ablegen.
JFM Julian Ganster, JFM Jonas Eder-Schützenhofer und JFM Fabian Wagner konnten nach wochenlanger Vorbereitung alle Stationen der Prüfung erfolgreich absolvieren und die höchste Ausbildung in der Feuerwehrjugend abschließen. Die Verleihung der goldenen Abzeichen fand im Rahmen einer Abschlussfeier in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule statt. Als erster Gratulant seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Mürzzuschlag und der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz stellte sich Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Feuerwehrkommandant BR Johann Eder-Schützenhofer ein.
Der Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag ist stolz auf die erbrachten Leistungen und gratuliert sehr herzlich.
Quelle: BI d. F. Ing. Christian Pockreiter / BI d. F. Ing. Christian Pockreiter Foto BFVMZ