vonRedaktion Salzburg
JULI 08, 2022
Am 08.07.2022 gegen 12.35 Uhr hielt sich ein Feuerwehrmann auf einem seiner Anwesen im Bereich der sogenannten Rautalm auf. An der gegenüberliegenden Talseite bemerkte er in einer Waldparzelle in Kornat, Gemeinde Lesachtal, Bezirk Hermagor, eine Feuer- sowie Rauchentwicklung und verständigte die Einsatzkräfte.
Insgesamt standen 76 Mann/Frau der Freiwillige Feuerwehr Obertilliach, St. Lorenzen, Liesing, Birnbaum, St. Jakob, Kötschach, Spittal an der Drau sowie der Polizeihubschrauber Libelle im Einsatz.
Gegen 15.45 Uhr war der Brand gelöscht. Die vermutliche Brandursache dürfte Blitzschlag von einem vergangenen Gewitter gewesen sein. Beschädigt wurden ca. 200 m2 Waldboden mit ca. 100 Jungpflanzen.
Update der Feuerwehr:
Am 08.07.2022, gegen 12.35 Uhr, wurde in einer Waldparzelle in Kornat, Gemeinde Lesachtal, Bezirk Hermagor, ein Vegetationsbrand entdeckt. Der Brand breitete sich auf ca. 200 Quadratmeter aus und beschädigte rund 100 Jungpflanzen, bevor er von der Feuerwehr mit Unterstützung des Polizeihubschraubers Libelle gegen 15:45 Uhr gelöscht werden konnte. Die vermutliche Brandursache dürfte laut Polizei ein Blitzschlag von einem vergangenen Gewitter gewesen sein. Im Löscheinsatz standen die Feuerwehren Birnbaum, Liesing, St. Lorenzen/Lesachtal, St. Jakob/Lesachtal, Kötschach-Mauthen, Spittal/Drau mit dem Waldbrandpaket und Obertilliach mit insgesamt 76 Einsatzkräften.
Text:
Fotos: FM Mario Korenjak
© FF Kötschach-Mauthen – Bei Quellenangabe Abdruck honorarfrei
Quelle: LPD Kärnten, BI Florian Jost ( FF Kötschach-Mauthen )