vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 05, 2022
04.10.2022 - Am 4. Oktober stand im Rahmen des wöchentlichen Feuerwehr-Dienstages eine Brandeinsatzübung im Kolping-Wohnhaus auf dem Programm. Übungsannahme war ein Garagenbrand mit vermissten Personen.
Gegen 18 Uhr setzte ein Mitarbeiter des Kolping-Wohnhauses einen Notruf an die NÖ Landeswarnzentrale ab. Es wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Garagenbereich und der Start der Evakuierung des Wohnhauses gemeldet. Kurz darauf wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Übungsstart alarmiert. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte bereits erwartet und eingewiesen. Die Evakuierung des Wohnhauses war bereits abgeschlossen, aber es wurden zwei Personen im Gebäude vermisst. Sofort wurde mit der Personensuche - teilweise unter umluftunabhängigen Atemschutz - gestartet. Innerhalb kurzer Zeit konnten die Personen aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Währenddessen startete auch die Brandbekämpfung im Garagenbereich. Unter Vornahme einer C-Löschleitung konnte auch diese Aufgabe gelöst werden.
Im Anschluss wurden die Einsatzkräfte von der Kolping-Leitung und dem Brandschutzbeauftragten durch das Gebäude geführt und das Wohnhaus genau erkundet. Dadurch können sich die Einsatzkräfte im Falle eines Realeinsatzes besser im Wohnhaus zurechtfinden. Als Dankeschön für die Durchführung der Übung wurden die Einsatzkräfte zu einer anschließenden Jause eingeladen.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und 19 Mitgliedern
Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya