Wien: Finissage „Bildung - einst und jetzt“ im Bezirksmuseum 15

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 24, 2024

Wien

Seit März 2023 zeigt das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Rosinagasse 4) die Sonder-Ausstellung „Bildung in Rudolfsheim-Fünfhaus – einst und jetzt“, die durch „Tafelbilder“ der Künstlerin Karin Elise Sturm ergänzt wird. Nur mehr an 2 Tagen ist diese Schau zu sehen: Am Freitag, 26. Jänner, ist das Museum zwischen 15.30 und 17.30 Uhr offen. Die Finissage findet am Montag, 29. Jänner, statt und dauert von 17.00 bis 19.00 Uhr. Stets ist der Eintritt gratis. Das ehrenamtlich aktive Museumsteam erhofft Spenden. Auf Plakaten mit Bildern und Texten sowie mit Objekten in Vitrinen informieren die Bezirkshistoriker*innen über die lange Geschichte des Bildungswesens im 15. Bezirk. Auskünfte: Telefon 0664/249 54 17 (Museumsleiterin Brigitte Neichl).

Von den „Trivialschulen“ und „Bürgerschulen“ bis zu einer „Kinderbewahranstalt“, einem „Haus des Volkes“ und dem „Arbeiter-Bildungsverein“ erstrecken sich die Angaben in der Ausstellung. Museen werden in der Schau ebenfalls berücksichtigt, zum Beispiel das „Elektropathologische Museum“ und das „Billardmuseum“. Die Besucher*innen erfahren Wissenswertes über mehrere Unterrichtsstätten, darunter eine „Arbeiter-Mittelschule“ und eine „Pfarrschule“. Weitere Schwerpunkte betreffen zum Beispiel den „Wiener Arbeiter Turn- und Sportverband (WAT)“. Beantwortung von Fragen via E-Mail: bm1150@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen:

Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus:www.bezirksmuseum.at Künstlerin Karin Elise Sturm (sturm*studios):https://sturmstudios.at

Veranstaltungen im 15. Bezirk:www.wien.gv.at/bezirke/rudolfsheim-fuenfhaus/

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien