vonRedaktion International
DEZEMBER 20, 2023
Weihnachtsaktion der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung mit Firma Eurofun / Rund 30 Packerl ans „Christkind“ übergeben
(LK) Es kommt nicht oft vor, dass eine Bezirkshauptmannschaft sozusagen „Christkind“ spielen kann. Aber zu Weihnachten gibt es im Flachgau eine besondere Ausnahme. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Eurofun in Obertrum haben Geschenke für drei- bis 13-jährige Kinder gesammelt. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der BH Salzburg-Umgebung verteilen diese nun an bedürftige Familien.
Rund 30 Weihnachtspackerl und 2.700 Euro wurden heute von der Firma Eurofun für bedürftige Familien im Flachgau offiziell an die BH Salzburg-Umgebung übergeben.
Rund 30 Packerl konnten heute von der Firma Eurofun an die Sozialarbeiter der BH Salzburg-Umgebung übergeben werden. „Viele betreute Familien würden aus Scham nie um Hilfe bitten oder sich an eine soziale Organisation wenden, um ein Weihnachtsgeschenk für ihre Kinder zu bekommen“, schildert Hannes Herbst. Er ist Leiter der Gruppe Kinder- und Jugendhilfe an der Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen und bedankt sich bei allen Mitarbeitern von Eurofun, „die mit ihrem Geschenk die Sorgen der Eltern etwas gemindert haben und bei den Kindern für ein schönes Fest sorgen.“
Steiner: „Eine freudige Überraschung.“
Marlene Steiner ist Sozialarbeiterin und stellvertretende Gruppenleiterin der Kinder- und Jugendhilfe an der BH Salzburg-Umgebung. Sie wird mit ihren 23 Kolleginnen und Kollegen die Geschenke an die Familien verteilen: „Wir wissen aus unserer tagtäglichen Arbeit recht gut, welche Flachgauer Mütter, Väter und Kinder sich gerade in einer schwierigen Situation befinden und sich keine Geschenke leisten könnten. Die Aktion wird für viele freudige Überraschungen bei den Kindern sorgen und die Eltern haben eine Sorge weniger.“
Nur durch private Initiativen möglich
„Dass jemand unbekannter an sie denkt, ist gerade für Familien in schwierigen Situationen ein schönes Zeichen“, so Steiner, die sich bei allen Spendern und Spenderinnen herzlich bedankt. Sie weist zudem darauf hin, dass so eine Aktion der Behörde nur durch die Hilfe von privaten Initiativen möglich ist.
Sonnenberg: „Wir waren sofort Feuer und Flamme.“
Es ist nicht das erste Mal, dass die BH Salzburg-Umgebung mit einer Flachgauer Firma Weihnachtsgeschenke für bedürftige Familien sammelt. Für die Firma Eurofun ist es aber eine Premiere. „Über den Verein Kinder haben Zukunft ist der Kontakt entstanden und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sofort Feuer und Flamme dafür. Der Inhalt der rund dreißig Packerl wurde liebevoll ausgesucht und bereitet hoffentlich viel Freude“, so Eurofun-Geschäftsführerin Verena Sonnenberg.
Zusätzlich 2.700 Euro
„Familien aus der Region in der Not zu helfen und soziale Verantwortung zu übernehmen, ist uns als Flachgauer Firma immer schon wichtig gewesen“, fügt die Geschäftsführerin von Eurofun hinzu. Ein Beweis dafür ist, dass der Wert der Weihnachtsgeschenke verdreifacht wurde und so zusätzlich 2.700 Euro an den Verein Kinder haben Zukunft gespendet werden konnten. Damit können für Familien in Not zum Beispiel neue Betten oder andere grundlegende Dinge gekauft werden.
Quelle: Land Salzburg