vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 21, 2023
… auf all diese außergewöhnlichen und gefährlichen Attribute und Extremsituationen muss ein Atemschutzträger im Feuerwehrdienst vorbereitet sein. Im Rahmen seiner Ausbildung durchläuft ein solcher mehrere Stufen und schließt dieses jahrelange Ausbildungsprozedere mit der höchsten Stufe, nämlich der Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold ab.
Seit letzten Samstag, 18. November 2023, kann die FF Mauerkirchen wieder drei weitere Mitglieder mit dieser Qualifikation aufweisen. HBM Julian Daichendt, LM Lukas Hemetsberger und HFM Barbara Maierhofer konnten die mehrteilige und selektive “Leistungsprüfung Atemschutz” in der höchsten Stufe Gold absolvieren. Nach mehrmonatiger intensiver Ausbildungszeit in der eigenen Feuerwehr wurde die Abnahme, organisiert durch das Bezirks-Feuerwehrkommando, federführend durch HAW Josef Schindecker, im Feuerwehaus Braunau abgehalten. So konnten die drei Mauerkirchner das begehrte “ASLA Gold” (Atemschutz-Leistungsabzeichen in Gold) aus den Händen von BR Johann Treiblmaier entgegennehmen.
Vier weitere Mitglieder konnten am selben Tag die Atemschutz-Leistungsprüfung in der zweithöchsten Stufe Silber erreichen. So können nunmehr OFM Rudolf Bernbacher, OFM Adrian Daichendt, OFM Michael Lindlbauer und HFM Lukas Theile das “ASLA Silber” ihr Eigen nennen.
Besonders beeindruckend ist die Leistungsabzeichen-Statistik der FF Mauerkirchen im Bereich Atemschutz, so konnten bisher bereits 27 (!) der 38 Atemschutzträger dieses höchste Leistungsabzeichen in der Stufe Gold erreichen.
Quelle: FF Mauerkirchen