Salzburg: Flucht- und Rettungsstollen machen Schmittentunnel sicherer

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 20, 2024

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

95 Millionen Euro Gesamtinvestition / Reportage von den Arbeiten unter Tage

(LK) Das größte Infrastrukturprojekt des Landes Salzburg, der sehr aufwendige Bau der neuen Flucht- und Rettungsstollen für den Schmittentunnel, geht gut voran. Seit April 2024 laufen die Arbeiten. Mittlerweile ist der Vortrieb im ersten Bauabschnitt voll angelaufen, 190 Meter Fels wurden bereits aus dem Berg gesprengt. Dieses Projekt ist sozusagen das Finale eines großen Sicherheitsupdates für den Schmittentunnel.

Steht man bei der Einfahrt zur Megabaustelle kann man nicht erahnen, was sich unter Tage abspielt. Die Arbeiten haben sich schon 190 Meter weit in den Berg gearbeitet, parallel zur Hauptröhre des Schmittentunnels entstehen mehrere Flucht- und Rettungsstollen. Mit schweren Gerät arbeitet man hier an mehr Verkehrssicherheit, denn dieses wichtige Update wird im Ernstfall Leben retten. Die Fluchtwege ins Freie sind weitaus kürzer, die Einsatzfahrzeuge können an mehreren Stellen zufahren.

Schnöll: „95 Millionen Euro für die Sicherheit.“

Ausgerüstet mit Helm, Sicherheitsschuhen, Lampe und Ortungsgerät verschaffte sich Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll persönlich einen Überblick über den Baufortschritt unter Tage in Zell am See. „Beeindruckend wie reibungslos und gut koordiniert diese Herkulesaufgabe hier erledigt wird“, so Schnöll und er betont: „Insgesamt investieren wir rund 95 Millionen Euro in die Sicherheit des Schmittentunnels, den rund sechs Millionen Fahrzeuge pro Jahr nutzen.“


Eckpunkte zu den Flucht- und Rettungsstollen

Bauarbeiten voll angelaufen

Die Sprengungen und Bauarbeiten für den ersten Flucht- und Rettungsstollens beim Abschnitt Nord sind voll angelaufen. „Es geht Schritt für Schritt voran und jeden Tag werden einige Meter herausgesprengt und das Material abtransportiert. Alles läuft derzeit genau im Zeit- und Kostenplan“, so der Projektleiter des Landes Salzburg, Christian Cecon. „Wir haben uns in den letzten Monaten im alten Stollen Platz geschaffen für die ganzen Maschinen und die Logistik, konzentrieren uns jetzt auf den klassischen Vortrieb und arbeiten uns Meter für Meter weiter“ ergänzt Bauleiter Horst Schweiger von der bauausführenden ARGE Porr – Östu Stettin.

Drei Kilometer Stollen

Das mehr als drei Kilometer lange neue System aus Flucht- und Rettungsstollen entsteht in drei Abschnitten parallel zum Schmittentunnel. Dabei werden 14 Verbindungen vom Haupttunnel in die neuen Flucht- und Rettungsstollen errichtet, vier davon sollen für Einsatzfahrzeuge befahrbar sein. Dafür müssen voraussichtlich rund 180.000 Kubikmeter aus dem Berg geholt werden. Der erste Abschnitt Nord befindet sich zwischen Oberreit und Zell am See und ist der längste der drei Stollen. Er ist an den bestehenden „Fluchtstollen Seehäusl“ auf Höhe des Friedhofs angebunden.

Quelle: Land Salzburg

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