Salzburg-Stadt: Flüchtenden führerscheinloser PKW-Lenker festgenommen

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 18, 2020

Polizei - Symbolbild
© S.G., regionews.at

Am 17. August um ca. 22.00 Uhr versuchte eine Polizeistreife in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes einen PKW wegen nicht Beachtung eines Rotlichtes anzuhalten.
Anstatt anzuhalten beschleunigte der Lenker. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und gaben via Funk eine Fahndung durch. Nach mehreren Verwaltungsübertretungen und einem Schleudermanöver setzte der Fahrer die Fahrt in der Gabelsbergerstraße in Richtung Nelböck-Viadukt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Er fuhr daraufhin bei Rot in die Kreuzung ein. Von rechts kommend fuhr ein Streifenwagen in die Kreuzung ein. Der Lenker bremste abrupt ab. Der PKW kam ins Schleudern und schlitterte mit dem Heck rückwärts in die Fahrzeugseite des Streifenwagens. Der Lenker, ein 25-jähriger serbischer Staatsangehöriger., sowie der 16jährige Beifahrer verließen daraufhin über die Beifahrertüre den PKW und versuchten zu flüchten. Die Beiden konnten nach kurzer Flucht angehalten werden.
Der 25-Jährige wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum überstellt. Er besitzt keine gültige Lenkerberechtigung und der PKW wurde unbefugt in Betrieb genommen.
Nach Abschluss der Erhebungen wird der 25-Jährige unter anderem wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung an die Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.


Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt