vonRedaktion International
MÄRZ 31, 2024
Windspitzen von rund 100 km/h auch in den Tallagen / Meteorologen weiten Wetterwarnung auf die Stadt Salzburg und Flachgau aus
(HP) Eine Föhnwelle hat Salzburg hinter sich, die nächste ist im Anmarsch. Die Wetterwarnung von GeoSphere Austria wurde für das gesamte Bundesland auf „Orange“ ausgeweitet. Konkret wird der Föhn im Laufe des Ostersonntags zulegen und auch am Ostermontag bis voraussichtlich zum Nachmittag stark bleiben.
Wetterwarnungen von GeoSphere Austria gibt es immer aktuell für alle Regionen in der kostenlosen Land Salzburg App.
Auch in den Tallagen und bis in den Zentralraum - inklusive Stadt Salzburg und Flachgau – wird mit Windspitzen um die 100 km/h örtlich auch mehr gerechnet. Auf den Bergen werden die Orkanböen um die 150 km/h erreichen. Eine Entspannung wird aus derzeitiger Sicht am Montagnachmittag erwartet, wenn der Föhn zusammenbricht und Regen einsetzt.
Sturmschäden möglich
Der kräftige Föhn kann laut Experten zu Sturmschäden bei Bäumen führen, im Wald und in Parks ist also Vorsicht geboten. Punktuell kann es auch zu Schäden bei Baustelleneinrichtungen kommen, bewegliche Gegenstände im Garten sollten weggeräumt oder befestigt werden. Die Experten der AMAS sowie die Einsatzkräfte und die Bezirksbehörden beobachten die Lage genau.
Lexikon: AMAS
AMAS – Austrian impact-based Multi-hazard Advice Service. So heißt die Initiative von GeoSphere Austria (ehemals ZAMG), die zusammen mit dem Katastrophenschutz des Landes Salzburg neue Wege geht. Kompakt erklärt ist das die regelmäßige Vernetzung verschiedener Experten und zwar überregional und international wie auch fächerübergreifend, um mögliche Folgewirkungen von Katastrophen ehestmöglich zu erkennen und die richtigen Maßnahmen rechtzeitig, also früh, ergreifen zu können.
Wetterwarnungen in der Land Salzburg App
Alle Wetterwarnungen für alle Regionen Salzburgs gibt es in Zusammenarbeit mit GeoSphere Austria immer aktuell in der kostenlosen Land Salzburg App.
Quelle: Land Salzburg