Graz: Förderung von Beteiligungsprojekten der Stadtteilarbeit

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 19, 2022

Graz

Ab 1. Jänner 2023

Für Initiativen der Stadtteilarbeit und des Stadtteilmanagements gibt es zusätzlich zur Basisförderung die Möglichkeit, Projekte mit den Schwerpunkten Beteiligung und Gestaltung bzw. Belebung des öffentlichen Raumes zur Förderung einzureichen. Um eine bessere Kooperation von Stadtteilentwicklung, Bürger:innenbeteiligung und Stadtteilarbeit zu ermöglichen, sollen sowohl eigenständige Projekte von Stadtteilinitiativen als auch Kooperationen zu konkreten städtischen Vorhaben gefördert werden.

Die Projektförderung richtet sich dabei grundsätzlich an die SIBET - Förderkriterien der Stadt Graz wonach Gestaltungs- und Veränderungspotenziale in den erweiterten Nachbarschaften erhoben und partizipative Prozesse zur Verbesserung des Wohnumfeldes begleitet werden. Zusätzlich können konkrete Beteiligungsprojekte, die in Kooperation mit städtischen Abteilungen erfolgen, ebenso zur Förderung eingereicht werden.

Förderkriterien

Folgende Projektinhalte können zur Förderung eingereicht werden:

Projekte können gemeinsam von mehreren Träger:innen der Stadtteilarbeit sowie zusammen mit anderen Initiativen und Vereinen durchgeführt werden. Der Antrag auf Projektförderung ist von einem/einer Träger:in zu stellen.

Projekteinreichung

Für die Einreichung, Bewilligung und Durchführung der Beteiligungsprojekte im Rahmen der Stadtteilarbeit gelten folgende Rahmenbedingungen:


Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz