vonRedaktion Salzburg
JULI 08, 2022
Das erste Exemplar der Publikationsreihe wurde an Landeshauptmann Christopher Drexler überreicht
Graz (8. Juli 2022).- Unter dem Titel „FOKUS VOLKSKULTUR” erscheint ab sofort zweimal jährlich ein neues Journal der Volkskultur Steiermark GmbH in Kooperation mit den volkskulturellen Verbänden. Das erste Exemplar dieser neuen Publikationsreihe wurde heute (08.07.2022) an Landeshauptmann Christopher Drexler überreicht.
Die vergangenen beiden Jahre waren für die Volkskulturschaffenden besonders herausfordernd. Dennoch blicken sie gemeinsam voller Tatendrang in die Zukunft. Diese Zuversicht spiegelt sich auch in der neuen Publikationsreihe „FOKUS VOLKSKULTUR" wider, die durch ein ansprechendes Design und ein übersichtliches Format besticht. Die erste Ausgabe der neuen Reihe stellt eine Rückschau auf die umfassenden Tätigkeiten der steirischen Verbände, Vereine und Institutionen im Bereich der Volkskultur und des kulturellen Erbes im vergangenen Jahr dar. Sie zeigt das engagierte Wirken von rund 19.500 Blasmusikerinnen und Blasmusikern, 10.000 Chorsängerinnen und Chorsängern, 11.000 Mitgliedern in Trachtenvereinen und vielen mehr. Sie berichtet auch von vielfältigen Aktivitäten rund um die steirische Volkskultur. Die nächste Ausgabe wird sich vertiefend dem vielseitigen Themenkreis des immateriellen Kulturerbes widmen und spannende Einblicke in das reichhaltige kulturelle Erbe unseres Bundeslandes liefern.
Landeshauptmann Christopher Drexler, der die Kulturagenden als Zuständigkeitsbereich auch in seiner neuen Funktion verantwortet, zeigt sich von dieser geballten Ladung an volkskulturellem Wirken sichtlich beeindruckt: „Das neue Journal ‚FOKUS VOLKSKULTUR‘ zeugt von einer unglaublichen Breite und Dynamik der steirischen Volkskultur. Es spiegelt eindrucksvoll das unermüdliche Engagement aller Akteurinnen und Akteure um das steirische Kulturleben und insbesondere um unsere Volkskultur mit all ihren Bräuchen und Traditionen wider. Ich danke allen Vereinen und Verbänden für ihre wertvolle Arbeit und die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden für unser steirisches Kulturleben.”
Die Publikation ist online abrufbar und in der Volkskultur Steiermark GmbH, im Steirischen Heimatwerk (Sporgasse 23, 8010 Graz) sowie online unter www.volkskultur.steiermark.at kostenlos erhältlich.
Quelle: Land Steiermark