Vorarlberg: Fokus auf Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen

vonRedaktion Salzburg
MAI 06, 2022

Vorarlberg

Landesrätin Rüscher Mitglied im neuen Kuratorium der Österreichischen Plattform Patientensicherheit

Bregenz (VLK) – Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher ist Mitglied im neuen Kuratorium der Österreichischen Plattform Patientensicherheit. „Ich freue mich, künftig in diesem Gremium mitarbeiten zu dürfen. Mit ihren Fachveranstaltungen und Publikationen leistet die Plattform Patientensicherheit einen wertvollen Beitrag für Qualität und Sicherheit in unserem Gesundheitswesen“, sagte Rüscher bei der online durchgeführten konstituierenden Sitzung des Kuratoriums am Mittwoch, 4. Mai.

Die Österreichische Plattform Patientensicherheit (www.plattformpatientensicherheit.at) ist ein unabhängiges nationales Netzwerk, dem die wesentlichen Einrichtungen und Fachleute des österreichischen Gesundheitswesens angehören, die sich mit PatientInnen- und MitarbeiterInnensicherheit beschäftigen. Zusätzlich wird die Österreichische Plattform Patientensicherheit inhaltlich von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützt.

Zentrale Handlungsfelder sind das Empowerment der Patientinnen und Patienten, die Kommunikation zur Erhöhung der PatientInnen- und MitarbeiterInnensicherheit sowie Medikationssicherheit und Hygiene. Zu diesen Themen werden Berichte und Empfehlungen erstellt, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für das Gesundheitspersonal unterstützt und wissenschaftliche Projekte gefördert. Aktivitäten der Plattform sind Tagungen, kompetent besetzte Arbeitsgruppen, internationale Kooperationen und eine breite Informations- und Öffentlichkeitsarbeit.

Alle zwei Jahre verleiht die Plattform Patientensicherheit den „Austrian Patient Safety Award“, um hervorragende Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren und in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Kultur der Sicherheit im Gesundheitswesen zu stärken.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg