Malta, Bez. Spittal an der Drau: Forstunfall bei Schwendarbeiten

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 16, 2022

Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC

Am 16. August 2022 gegen 11.00 Uhr führte ein 50-jähriger Mann aus der Gemeinde Gmünd, Bezirk Spittal an der Drau, auf seiner Almwiese, der sogenannten "Rosenauerwiese", in einer Seehöhe von ca. 1.550 Meter, Gemeinde Malta, Bezirk Spittal an der Drau, alleine Holzschlägerungsarbeiten (Schwendarbeiten) durch.

Im Zuge dessen schnitt er eine durch Schneedruck geknickte Lärche mit einem Stammdurchmesser von ca. 20 cm um, welche sich jedoch im Geäst einer anderen Lärche verfing und hängen blieb.

Beim Fällen der zweiten Lärche fiel der zuerst gefällte Baum auf den Mann, wobei dieser schwere Rückenverletzungen erlitt. Er konnte sich noch selbst befreien und per Handy einen Notruf absetzen.

Der Forstarbeiter wurde nach dem Eintreffen der Rettungskräfte von diesen erstversorgt und in weiterer Folge von der Crew des Rettungshubschraubers "C 7" mittels 50 Meter Seil geborgen und in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.

Im Einsatz standen weiters Beamte der Polizeiinspektion Gmünd, Mitglieder der Rotkreuzstelle Gmünd in Kärnten, 7 Mann der Bergrettung Lieser-Maltatal sowie 8 Mann der Freiwillige Feuerwehr Dornbach.

Quelle: LPD Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Malta