Wien: Frau beschädigte Streifenkraftwagen und attackierte Polizisten

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 16, 2024

Symbolbild
© lunopark, shutterstock.com

Vorfallszeit: 15.08.2024, 13:00 Uhr / Vorfallsort: 16., Lerchenfelder Gürtel

Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt befanden sich im Bereich des Vorplatzes der U-Bahnstation Josefstädter Straße, als eine 25-jährige Frau (Stbg.: Österreich) die Polizisten unvermittelt beschimpfte. Nach einer polizeilichen Kontrolle kletterte die Frau kurz danach spärlich bekleidet auf das Dach des Streifenkraftwagens. Als die Polizisten sich dem Fahrzeug und der Frau näherten, beschimpfte diese die Polizisten erneut. Der Aufforderung vom Auto zu steigen kam die Frau zu keiner Zeit nach. Als sie einen Polizisten mit einer Jacke attackierte, machte ein Beamter vom Pfefferspray Gebrauch. Dieser zeigte keine Wirkung. Die Frau ergriff anschließend ein Messer und warf dieses in Richtung der Polizisten. Weiters warf sie eine Taschenlampe nach den Beamten. Ein erneuter Gebrauch vom Pfefferspray zeigte Wirkung und die Frau stellte ihr Verhalten ein.
Es wurde die Rettung alarmiert.
Die Frau sprang anschließend vom Fahrzeug und versuchte zu flüchten. Die Flucht konnte verhindert und die 25-Jährige vorläufig festgenommen werden. Nach der Festnahme trat die Frau gegen das Knie eines Polizisten.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Rettung versorgten die Frau aufgrund des mindergefährlichen Waffengebrauchs.
Das Messer und die Taschenlampe wurden sichergestellt. Am Streifenkraftwagen wurden mehrere Beschädigungen am Lack festgestellt.
Eine Vernehmung der Frau konnte nicht durchgeführt werden.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien