Frauenservice Wien erhält Auszeichnung für exzellente und innovative Öffentliche Verwaltung

vonRedaktion International
SEPTEMBER 10, 2023

Foto: David Bohmann / PID

Foto: David Bohmann / PID

Renommiertes CAF-Gütesiegel

Besondere Auszeichnung für das Frauenservice Wien (MA 57)! Die Magistratsabteilung erhielt das CAF-Gütesiegel – für die exzellente und innovative öffentliche Organisation.

Bei der Verleihung des Gütesiegels gratulierten Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál, Magistratsdirektor Dietmar Griebler und der Sektionschef der Sektion „Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation“ im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport Christian Kemperle sowie Thomas Prorok, Geschäftsführer des KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung der Leiterin des Frauenservice Wien Marion Gebhart. „Ich gratuliere dem Frauenservice Wien und der Leiterin des Frauenservice Marion Gebhart herzlich zu dieser ganz besonderen Auszeichnung! Gerade erst haben wir das 30. Jubiläum des Frauenservice Wien gefeiert. Das jetzt verliehene Gütesiegel ist einmal mehr eine Anerkennung und eine Auszeichnung für die großartige Arbeit der Mitarbeiterinnen und für die hohe Qualität der Wiener Verwaltung. Mit dem 24-Stunden Frauennotruf, dem Frauenzentrum und Angeboten wie dem Wiener Töchtertag ist das Frauenservice für alle Wienerinnen da. Danke dafür!“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.

„Durch die Anwendung des CAF und den Gütesiegelprozess wurde Qualitäts- und Veränderungsmanagement in der MA 57 strukturell implementiert und trotz Pandemie erfolgreich vorangetrieben“, so Christian Kemperle, Sektionschef der Sektion „Öffentlicher Dienst und Verwaltungsinnovation“ im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst.

„In Zeiten von Debatten wie MeToo und sexualisierter Gewalt gegen Frauen ist eine gelebte NULL-Toleranz bei jeglicher Form von Übergriffigkeit unglaublich wichtig als bewusstseinsschärfender gesellschaftlicher Faktor. Mit dem CAF-Gütesiegel wird der Wiener Verwaltung von extern bestätigt, dass diese Abteilung 1A arbeitet und einen wesentlichen gesellschaftspolitischen Beitrag leistet“, so Magistratsdirektor Dietmar Griebler.

„Das Frauenservice ist ein Vorbild für die gesamte öffentliche Verwaltung und für ihren gesellschaftlichen Einsatz. Die Organisation hat das CAF-Gütesiegel verdient und dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz“, so Thomas Prorok, Geschäftsführer des KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung.

„Nach vielen Jahren der Selbstbewertung ist der Blick von außen ein wichtiger, um sich auch vielleicht vorhandener ,blinder Flecken‘ bewusst und in solchen Bereichen künftig verstärkt tätig zu werden. Es ist auch eine große Freude und erfüllt mich mit Stolz, dass die Arbeit und das Engagement der Kolleginnen in der MA 57 hier eine solche Auszeichnung erfahren“, freut sich die Dienststellenleiterin des Frauenservice Wien Marion Gebhart über die Auszeichnung. CAF-Gütesiegel für exzellente öffentliche Verwaltung

Das CAF, Common Assessment Framework, ist ein europäisches Modell des TQM, Total Quality Managements, und wurde mithilfe eines Leitfadens für öffentliche Verwaltungen zur Selbstbewertung entwickelt. Zentrale Zielsetzungen der CAF-Anwendung sind die Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltungen und die Verbesserung der Leistungen des öffentlichen Sektors auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene für die Bürger*innen in Richtung Good Governance.

Das KDZ ist vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport als österreichisches CAF-Zentrum eingesetzt und somit für die Information und Betreuung der CAF-Anwender*innen und Interessent*innen zuständig.

Beim CAF bewertet ein Team aus allen Bereichen einer Dienststelle Punkte aus verschiedenen Themenfeldern, die modernes Public Management und Good Governance definieren. Diese umfassen die Themen Führung, Personal, Partnerschaften, Budget, Wissen, IT, Prozesse, Bürger*innen und Kund*innen, Soziale Verantwortung und Key-Performance.

Der Vorteil des CAF ist, dass es keine Externen braucht, die eine Dienststelle bewerten. Stärken und Schwächen, sowie verbesserungswürdigen Bereiche bzw. Verbesserungsmaßnahmen, die zu ergreifen sind, werden von internen Mitarbeiter*innen identifiziert. Diese Selbstbewertung geht in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess über, der die Qualität der Organisation weiterentwickelt. Mittlerweile hat sich der CAF als anerkanntes Werkzeug für Verwaltungsreformen etabliert. Durch die intensive Einbeziehung der Mitarbeiter*innen ermöglicht der CAF den nachhaltigen Wandel in der Organisation.

Nach der Implementierung des CAF können Organisationen das Zertifikat „CAF-Gütesiegel“ beim Österreichischen CAF-Zentrum beantragen. Jeweils zwei erfahrene Expert*innen aus dem öffentlichen Sektor analysieren die Organisation, geben ein umfassendes Feedback zur Weiterentwicklung und entscheiden über die Zuerkennung des CAF-Gütesiegels.

Das CAF-Gütesiegel ist eine auf europäischer und internationaler Ebene anerkannte Zertifizierung für exzellente und innovative öffentliche Organisationen.

Gegenüber den vielseitigen Interessensgruppen öffentlicher Organisationen (Bürger*innen, Kund*innen, Betriebe, Lieferanten etc.) bürgt das CAF-Gütesiegel für hohe Qualitäts- und Serviceorientierung sowie eine effiziente Verwaltungsorganisation.

Quelle: Stadt Wien

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