vonOTS
DEZEMBER 10, 2020
US-Botschafter und Fotosammler Trevor Traina überreichte in der ALBERTINA MODERN 2.500 MNS-Masken
Wien (OTS) - Die USA spenden der ALBERTINA als Zeichen der Freundschaft 2.500 NMS-Masken aus Stoff. Trevor Traina, Botschafter der Vereinigten Staaten in Österreich und versierter Kunstkenner, besuchte aus diesem Anlass die neu eröffnete Ausstellung „The Essl Collection“ in der ALBERTINA MODERN.
Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder begleitete den Botschafter durch die Ausstellung und zeigte sich erfreut: „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung! Die Maskenpflicht im Museum wurde von Anfang an sehr gut von den Besucherinnen und Besuchern angenommen. Der Besuch ist sehr sicher: Neben den Abstandsregeln, die von unseren Sicherheitskräften streng kontrolliert werden, legen wir auch großen Wert auf die Luftqualität; die Raumluft in den Galerien wird alle fünf bis zwölf Minuten komplett ausgetauscht.“
Die „Friendship Masks“ sind waschbar und damit ein umweltfreundlicher Mund-Nasenschutz. Botschafter Traina bekräftigte den internationalen Zusammenhalt während der Corona-Krise: „Die Spende ist ein Geschenk im Zeichen der Freundschaft von den Vereinigten Staaten von Amerika an Österreich!“
Zwei Stunden lang hielt sich Trevor Traina in der zweiten Präsentation der ALBERTINA MODERN, „The Essl Collection“ mit 130 Highlights der 6.000 Werke umfassenden Sammlung, auf. Besonders die Ausstellung der Fotografien aus der Sammlung Essl im Untergeschoß, u.a. mit Werken von Cindy Sherman, Nan Goldin, Andreas Gursky und Candida Höfer, begeisterten Traina, da seine private Leidenschaft der Fotografie gilt. Ab 11. Juni 2021 sind zahlreiche Werke aus der Sammlung Traina erstmals in der ALBERTINA zu sehen, im Rahmen der umfassenden Ausstellung „American Photography“.
Quelle: OTS