vonRedaktion Salzburg
MAI 15, 2024
Peace Run 2024: Der weltweit größte Fackellauf für den Frieden
Der Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run, der größte internationale Staffellauf für Frieden, ist dieses Jahr wieder auf seiner Europarundreise unterwegs und führt auch durch Österreich. Der Lauf, initiiert von Sri Chinmoy im Jahr 1987, hat seither Menschen in über 150 Ländern unter dem Motto „Frieden beginnt mit mir!" zusammengebracht. Eine Fackel als Symbol des Friedens wird von Hand zu Hand weitergereicht und verbindet Menschen über Kulturen, Länder und Weltanschauungen hinweg.
In Graz wurde eine internationale Delegation von Läuferinnen und Läufern von Bürgermeisterin Elke Kahr begrüßt: "Danke, dass Sie sich auf diese Weise für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft einsetzen. Frieden und ein sicheres Zuhause sind die Basis unseres Zusammenlebens und müssen gut gehütet werden." Das bunt gemischte Team mit Läufer:innen aus Österreich, Brasilien, Italien, Iran, Slowenien und Vietnam überreichte der Bürgermeisterin die Fackel, die diese mit ihrem ganz persönlichen Friedenswunsch segnete. Bereits vor 40 Jahren wurden die Peace Run Läufer:innen das erste Mal in Graz von Bürgermeister Alfred Stingl empfangen.
Bis Ende der Woche ist das Team noch in Österreich unterwegs, nach einer Woche Pause geht's dann weiter nach Tschechien. Die Läufer:innen besuchen mit der Friedensfackel Schulen, Institutionen, Vereine, Laufclubs sowie Rathäuser und bekannte Aussichtspunkte. Die interaktiven Friedensprogramme an den Schulen sollen Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass alle Menschen Teil einer großen Familie sind und dass der Frieden im Herzen eines jeden beginnt.
Quelle: Stadt Graz