vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 25, 2021
Infoabend der Agenda 21 Projektschmiede am 3. März / Lehrgang ab 16. April
(LK) Gute Ideen in der Region umsetzen und in der eigenen Gemeinde aktiv mitgestalten. Wie das geht, zeigt der Infoabend der Agenda 21 Projektschmiede am 3. März um 18.30 Uhr. Sowohl Anmeldung als auch Teilnahme erfolgen ganz einfach online. Nur wenige Wochen später fällt der Startschuss zum Lehrgang am 16. April.
„Die Agenda 21 Projektschmiede begleitet Bürgerinnen und Bürger, die gute und nachhaltige Ideen für ihre Region haben und hilft ihnen bei der Umsetzung“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, der sich „schon jetzt auf viele zukunftsweisende und innovative Konzepte“ freut. „Diese werden mithelfen, unser Bundesland klimafit, nachhaltig und lebenswert auch für kommende Generationen machen.“ Der berufsbegleitende Lehrgang „Projektschmiede Agenda 21“ startet am 16. April und umfasst neun Module im Lauf eines Jahres.
Vom Bauernhof zum Greisler
Die Ideen sind vielfältig: von der Gründung von Gemeinschaftsgärten oder einer Greislerei im eigenen Ort über einen biologisch bewirtschafteten Gemeinschafts-Bauernhof, Klangmassagen für Kinder und Bewegungs- und Gesundheitsaktionen mit älteren Menschen bis hin zum Upcycling von geliebten Kleidungsstücken.
Idee haben und dabei sein
„Die einzige Voraussetzung für den Lehrgang ist es, eine Projektidee mitzubringen. Diese kann aus einem Agenda-21-Prozess, einer Arbeitsgruppe, dem Berufsleben, dem Alltag oder einem freiwilligen Engagement stammen. Darüber hinaus bietet sich hier auch immer wieder Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung mit anderen Engagierten und Interessierten“, betont Schellhorn, der sich beim Agenda-21-Team für das Engagement bedankt.
Einjähriger Lehrgang startet am 16. April
Der berufsbegleitende Lehrgang startet am 16. April und bietet einen Querschnitt aus den Bereichen Konzeption, Teambuilding, Persönlichkeitsentwicklung, Finanzierung, Selbst- und Zeitmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltungsmethoden und Aufbau eines Netzwerkes. Dabei vermitteln renommierte Referentinnen und Referenten interessante Einblicke in Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Finanzierungen oder Präsentation der Ideen in den Medien. Die Teilnahme kostet 195 Euro pro Person. Die Agenda 21 Projektschmiede wird vom Land Salzburg und der Europäischen Union unterstützt.
Quelle: Land Salzburg