vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 02, 2023
Donnerstagnachmittag, 2. Februar 2023, kollidierte auf der B72 ein 77-jähriger Pkw-Lenker frontal mit dem Fahrzeug einer 27-Jährigen. Deren Pkw wurde gegen einen weiteren Verkehrsteilnehmer geschleudert. Drei Personen wurden verletzt.
Kurz nach 12.30 Uhr fuhr der 77-Jährige aus dem Bezirk Weiz mit seinem Pkw auf der B72 in Fahrtrichtung Weiz. Am Beifahrersitz befand sich seine Frau (75). Bei Mitterdorf an der Raab dürfte der 77-Jährige schließlich aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Dort prallte er frontal gegen den Pkw einer 27-jährigen Lenkerin aus dem Bezirk Weiz. Sie war mit ihrem Fahrzeug in Richtung Graz unterwegs gewesen.
Durch den heftigen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Pkw der 27-Jährigen gegen das Fahrzeug eines 28-jährigen Oststeirers geschleudert. Dieser hatte seinen Pkw an der Kreuzung zum Weinthalerweg angehalten, um in der Folge auf die B72 einzubiegen.
Drei Verletzte
Die beiden Pensionisten sowie die 27-Jährige wurden beim Unfall leicht bis mittelgradig verletzt. Alle drei Personen wurden vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und schließlich ins Landeskrankenhaus Weiz eingeliefert. Die Fahrzeuge dieser beiden Verkehrsteilnehmer wurden total beschädigt. Der 28-Jährige blieb unverletzt, sein Fahrzeug wurde lediglich leicht beschädigt. Für die Aufräumarbeiten standen insgesamt 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hohenkogl im Einsatz. Die B72 musste im Bereich der Unfallstelle bis 13:50 Uhr gesperrt werden. Beamte der Polizeiinspektion St. Rupprecht an der Raab führen die Ermittlungen zur genauen Unfallsursache. Durchgeführte Alkotests verliefen negativ.
Quelle: LPD Steiermark