vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 20, 2022
Ein 38-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Linz-Land fuhr, ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein, mit einem Pkw mit Sommerbereifung bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen und schlechten Sichtverhältnissen am 19. November 2022 um 8:45 Uhr auf der A1 Westautobahn, Fahrtrichtung Salzburg. Bei Strkm 159,794, Gemeindegebiet Asten, geriet er ins Schleudern, prallte gegen die Betonmittelleitschiene und kam im Bereich des 3. Fahrstreifens quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Ohne die Unfallstelle abzusichern bzw. das Eintreffen der Polizei abzuwarten, entfernte sich der 38-Jährige von der Unfallstelle in unbekannte Richtung.
Die eintreffenden Polizisten konnten im Fahrzeug typische Gegenstände für den Suchtgiftkonsum vorfinden. Der Verdächtige wurde im Verlauf der Erhebungen an der Wohnsitzadresse angetroffen, wobei deutliche Anzeichen einer Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt wurden. Der 38-Jährige wurde dem Polizeiarzt vorgeführt und für fahrunfähig erachtet.
Der schwer beschädigte und nicht mehr fahrbereite Pkw wurde von der Unfallstelle verbracht. Für die Dauer der Fahrzeugbergung kam es im Bereich der Unfallstelle in der Zeit von 8:35 Uhr bis 9:27 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.
Quelle: LPD Oberösterreich