vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 25, 2020
125 Personen getestet / Contact Tracing läuft auf Hochtouren / Ergebnis von Landesrätin Maria Hutter noch ausständig
(LK) Nachdem Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl heute in den frühen Morgenstunden mittels Schnelltest positiv auf Covid-19 getestet wurde, fiel wie berichtet das Ergebnis von Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Vormittag negativ aus. Es folgte eine umfassende Testung des Umfelds. Seit Kurzem liegen die Ergebnisse vor. Erste Bilanz: Fünf Regierungsmitglieder wurden bisher negativ auf das Corona-Virus getestet.
Diese umfassende Durchtestung war nötig geworden, da Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl am 24. September positiv auf Corona getestet worden war. Bei dem heutigen Screening wurden insgesamt 125 Personen einem PCR-Test unterzogen, von 100 Personen wurde vorab ein Abstrich mittels Schnell-Test genommen. Auf der Liste der Abstrich-Teams standen alle Regierungsmitglieder mit deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Landtagsabgeordneten sowie die Landtagsdirektion und die von der Gesundheitsbehörde festgelegten Personen aus der Landesverwaltung. Nur 25 Ergebnisse sind noch ausständig, alle bisher ausgewerteten Tests waren negativ.
Contact Tracing läuft auf Hochtouren
Die Gesundheitsbehörden arbeiten mit Hochdruck an der Erfassung sämtlicher Kontaktpersonen, um diese zu klassifizieren und wenn nötig mit Verkehrsbeschränkungen zu belegen. Aufgrund der gültigen gesundheitsbehördlichen Kriterien haben sich Landesrätin Andrea Klambauer und Landesrat Josef Schwaiger als Kontaktpersonen der Kategorie 1 in häusliche Quarantäne begeben. Landesrätin Maria Hutter als Kontaktperson Kategorie 2 hat folgende Auflagen der zuständigen Gesundheitsbehörde bekommen: Beobachtung des Gesundheitszustandes, soziale Kontakte stark reduzieren und persönliche Termine vermeiden. Das Ergebnis des PCR-Test Landesrätin Maria Hutter ist noch ausständig.
Regierung voll handlungsfähig
Die umfassenden Erhebungen weiterer Kontaktpersonen sind voll im Gang. Die Regierungsmitglieder sind trotz ihrer Verkehrsbeschränkung oder häuslicher Quarantäne voll handlungsfähig, die Agenden von Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl werden bis auf weiteres von Landeshauptmann Wilfried Haslauer übernommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gegebenenfalls im Homeoffice, was sich bereits im Frühling in der Corona-Akutphase bewährt hat.
Landeshauptmann erleichtert über negative Testergebnisse
Landeshauptmann Wilfried Haslauer zeigte sich von den bisherigen negativen Testergebnissen der Regierungskollegen sehr erleichtert. „Wir sind in dieser Hinsicht mit der groß angelegten Teststraße auf Nummer sicher gegangen. Die bisher vorliegenden Ergebnisse sind sehr erfreulich. Nun hoffen wir darauf, dass auch die noch ausständigen 25 Ergebnisse einen negativen Befund liefern“, so der Regierungschef. „Ich wünsche an dieser Stelle meinem Kollegen Christian Stöckl eine rasche Genesung und alles Gute“, so Haslauer abschließend.
Quelle: Land Salzburg