vonRedaktion International
SEPTEMBER 14, 2021
237 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 12. September 2021
Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben drei Motorrad-Lenker und je ein Pkw-Lenker sowie ein Mitfahrer eines Lkw’s bei Verkehrsunfällen. Zu einem besonders tragischen Verkehrsunfall kam es am Freitag, 10. September 2021, im Bezirk Weiz, Steiermark, bei dem ein 30-Jähriger verstarb. Ein 24-jähriger Lkw-Lenker fuhr auf einer schmalen Straße nach rechts, um einen entgegenkommenden Pkw auszuweichen. Dabei kam der Lkw von der Straße ab und stürzte auf die rechte Seite. Das Fahrzeug schlitterte über einen steilen Hang hinab und kam schließlich in einem Bachbett zum Stillstand. Der 30-jährige Mitfahrer verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen. Der Lkw-Lenker und zwei weitere Mitfahrer wurden verletzt in das Krankenhaus eingeliefert. Am Wochenende verunglückten drei Verkehrsteilnehmer tödlich.
Drei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße und je einer auf einer Bundesstraße und auf einer Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Kärnten und je einer in Niederösterreich, Tirol und der Steiermark beklagt werden.
Vermutliche Unfallursachen waren in drei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall eine nicht angepasste Geschwindigkeit und mangelnder Sicherheitsabstand. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und zwei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige.
Vom 1. Jänner bis 12. September 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 237 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 248 und 2019 waren es 306.