Kärnten: Fußball-Legenden trafen sich in Klagenfurt

vonRedaktion Salzburg
MAI 15, 2022

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

Erinnerungen an die erfolgreichste Zeit der Austria Klagenfurt – LH Kaiser begrüßte Austria-Legenden in Klagenfurt – Kaiser: „Sportgeschichten gehören zu den schönsten Erinnerungen. Die Austria ist der tollste Fußballverein der Welt!“

Klagenfurt (LPD). Vor dem letzten Heimspiel der Saison der Austria Klagenfurt gegen Austria Wien traf sich die Meister-Mannschaft von 1982 mit den Fußball-Helden von damals. Sportreferent LH Peter Kaiser begrüßte mit ORF-Landesdirektor a. D., Willy Haslitzer und Landessportdirektor Arnor Arthofer die Fußball-Legenden Kassim Ramadhani, Ivica Senzen, die Hrstic-Brüder wie auch Günther Golautschnig und selbstverständlich Walter Ludescher. Fehlen durfte natürlich der frühere Top-Spieler Hans Isopp nicht, der mit 88 Jahren die älteste Vereins-Legende ist.

Sie alle kamen, nachdem Helmut König, Ex-Fußballer, dieses Treffen organisiert hatte. Mit dabei aus Wien Franz Hasil, Toni Polster und Felix Gasselich und viele mehr. „Ich bin ein Austrianer und ich kann mich noch gut an das 1. Spiel 1963 erinnern, da waren viele jener Fußballer, die heute hier als Legenden nach Klagenfurt gekommen sind, noch gar nicht auf der Welt. Nach einer entbehrungsreichen Zeit, die offenkundig gemacht hat, wie wichtig das gesellschaftliche Treffen jeglicher Art von Veranstaltungen für jede und jeden von uns ist, ist dieses Jubliäum heute ein schöner Blick zurück, voll sportlicher Erinnerungen, Erfolge, Besonderheiten“, sagte Kaiser. 40 Jahre seien Meisterschaft und Aufstieg nun her und in diesem Zusammenhang erinnerte der Landeshauptmann vor allem an Walter Ludescher und die bisher erfolgreichste Ära in der Fußball-Geschichte Kärntens. „Er hat damals ein Superteam geformt, er hat den Fußball geprägt, er ist der Legenden-Macher“, so Kaiser. Trainer-„Professor“ Walter Ludescher war verantwortlich für den 3. Platz der Austria 1986 im Grunddurchgang. „Die Austria ist der tollste Fußballverein der Welt“, sagte Kaiser vor dem Match im Stadion in Klagenfurt.

Landessportdirektor Arno Arthofer hatte heute seinen „persönlichen Feiertag“. Selbst Kicker und in der Gegend des Stadions aufgewachsen, blickte zurück. „Wir waren junge Fußballer und die damaligen Stars, heutigen Legenden, haben mit uns Elfer gekickt, es war eine unglaubliche Zeit, der Sport stand im Vordergrund, unbekümmert, mit Spaß und Freude am Wettkampf, am Training“, erklärte Arthofer.
Er brach auch eine Lanze für das Austria-Stüberl, „das heute noch so ausschaut wie damals. Eine Sanierung ist also dringend notwendig“, richtete Arthofer einen Appell an die Klagenfurter Stadtpolitik.

Die Stadt Klagenfurt mit Bgm. Christian Scheider und StR. Franz Petritz überreichten Ludescher zum „40jährigen“ eine Torte. Moderator Haslitzer, der viele alte Geschichten aus der Ära zum Besten gab, begrüßte Fußballpräsident Klaus Mitterdorfer und zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte von Klagenfurt beim Legendentreffen.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten