Graz: Fußgänger von Bus angefahren - Zeugensuche

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 07, 2021

Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com

Bereits am 16. Oktober 2021 (Samstag) soll es im Kreuzungsbereich Straßganger Straße / Peter-Rosegger-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 48-jährigen Fußgänger und einem 54-jährigen Busfahrer gekommen sein. Dabei erlitt der Fußgänger leichte Verletzungen.

Am 17. Oktober 2021 erstattete ein 48-Jähriger in der Grazer Verkehrsinspektion die Anzeige über einen Zusammenstoß mit einem Linienbus. Dabei gab er an, dass er an jenem Samstagabend gegen 22.40 Uhr einen Schutzweg im südlichen Bereich der Kreuzung Straßganger Straße / Peter-Rosegger-Straße in Richtung Osten (vor dem Café Kern) überqueren wollte. Zu dieser Zeit bog ein Linienbus von der Peter-Rosegger-Straße kommend links in die Straßganger Straße ein und habe den 48-jährigen Fußgänger vorsätzlich am Schutzweg angefahren, sodass er zu Sturz kam. Der Buslenker sei nach dem Vorfall bis zur nächsten Haltestelle ("Peter-Rosegger-Straße") weitergefahren. Dort habe der 48-Jährige den Buslenker zur Rede gestellt.

Bei der erfolgten Einvernahme des 54-jährigen Buslenkers aus Graz gab dieser an, dass es zu keiner Berührung zwischen dem Bus und dem Fußgänger gekommen sei. Er habe den Bus einen Meter vor dem 48-Jährigen angehalten. Nach dem Vorfall sei er mit dem Bus nur aus dem Kreuzungsbereich herausgefahren und haben diesen bei der Haltestelle angehalten.

Dort war der Fußgänger in den Bus gekommen und habe den Lenker in türkischer Sprache beschimpft.
Dies dürften auch Fahrgäste mitbekommen haben.

Die Verkehrsinspektion Graz I ersucht nun Zeugen des Vorfalls bzw. der Beschimpfungen sich unter 059133/65-4110 zu melden.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Graz