vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 17, 2023
Am 16.11.2023 gegen 15:15 Uhr führte ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau mit seinem Traktor samt Ladetätigkeiten auf der Koschatstraße in Spittal an der Drau durch. Dabei ragte der rechte Vorderreifen ca. 1 bis 1,5 Meter in die Fahrbahn.
Zu diesem Zeitpunkt lenkte ein 56-jähriger Mann aus Spittal an der Drau seinen Pkw die Koschatstraße stadteinwärts in Richtung des Traktors zu. Im selben Augenblick versuchte eine 39-jährige Fußgängerin aus Spittal an der Drau auf dem Gehsteig den Vorderreifen des Traktors zu umgehen.
Aus bisher unbekannter Ursache touchierte der Pkw des 54-jährenge den rechten Vorderreifen und erfasste die 39-jährige Fußgängerin. Diese wurde gegen die Motorhaube und Windschutzscheibe geschleudert, nach vorne katapultiert und kam mehrere Meter von der Unfallstelle entfernt auf der Fahrbahn zum Liegen.
Der Unfalllenker hielt sein Fahrzeug nur kurz an und setzte seine Fahrt ca. 200 bis 250 Meter weiter fort. Erst auf einem öffentlichen Parkplatz stellte er sein erheblich beschädigtes Fahrzeug ab. Nachfolgende Fahrzeuglenker leisteten der Fußgängerin unverzüglich Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Sie wurde mit schwersten Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
Aufgrund der offensichtlichen und erheblichen Alkoholisierung des 54-jährigen Fahrzeuglenkers wurde dieser mehrmals zur Durchführung eines Alkotests aufgefordert, was dieser vorerst verweigerte. Um 17:00 Uhr wurde dieser jedoch auf der Polizeiinspektion Spittal an der Drau vorstellig und ersuchte um Durchführung eines Alkotests, der eine starke Alkoholisierung ergab. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 54-jährige angezeigt.
Quelle: LPD Kärnten