Salzburg: Galerie Frey feiert zehnjähriges Salzburg-Jubiläum

vonRedaktion International
JULI 23, 2022

Salzburg

Plattform und Kunstraum für zeitgenössische Bilder und Skulpturen / Sonderausstellung von 27. bis 30 Juli

(LK) Gegenüber der Stadtpfarrkirche St. Erhard im Nonntal befindet sich seit 2012 die Galerie Frey. Auf zwei Etagen werden hier am Fuße der Festung Hohensalzburg zeitgenössische österreichische, aber auch internationale Bilder und Skulpturen gezeigt. Heute Abend findet die Jubiläumsfeier statt, nächste Woche startet eine Sonderausstellung.

Die Geschwister Peter und Andrea Frey leiten seit 2004 in Wien eine gleichnamige Galerie zwischen Albertina und Stephansplatz. Seit 28. März 2012 sind sie auch in Salzburg als Plattform für zeitgenössische Kunst tätig. „Die von der Galerie Frey seit 2012 herbeigeführte Kombination Salzburg-Wien hat sich seither erwartungsgemäß als enorme Bereicherung für die ‚Galeriestadt Salzburg‘ herausgestellt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der heutigen Jubiläumsfeier.

Attersee, Nitsch und Steinwendtner

Nicht nur die Werke von bekannten österreichischen Künstlern wie Christian Ludwig Attersee oder Hermann Nitsch hatte die Galerie schon an ihren Wänden, sondern auch renommierte Salzburger erhalten Beachtung. „Dass zum Beispiel Konrad Winter, Herbert Golser, Gabriele Chiari und Alexander Steinwendtner zur ‚Galerie-Frey-Familie‘ gehören, freut mich ganz besonders“, so Haslauer.

Gallery Week_end

Seit 2021 gibt es in der Stadt Salzburg das „GALLERY WEEK_END“. Damit soll das Bewusstsein für die Vielzahl der Salzburger Galerien und Kunsträume gestärkt werden. Auch die Galerie Frey nimmt daran Teil und zeigt in diesem Rahmen von 27. bis 30. Juli in einer Gruppenausstellung Werke aller Künstlerinnen und Künstler, die seit dem Bestehen in Salzburg gezeigt und vertreten wurden.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg