vonRedaktion Salzburg
AUGUST 09, 2020
Samstagabend, 8. August 2020, geriet aus bislang unbekannter Ursache die Gasflasche eines Grillers in Brand. Eine 44-Jähriger verletzte sich bei dem Vorfall leicht.
Gegen 20:20 Uhr geriet aus bislang unbekannter Ursache auf dem Grundstück einer 33-Jährigen und eines 44-Jährigen die Gasflasche ihres Grillers in Brand. Als der 44-Jährige versuchte den Brand mithilfe einer Decke zu löschen, verletzte er sich leicht. Er wurde vom Roten Kreuz erstversorgt. Die 33-Jährige blieb unverletzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Knittelfeld stand mit 21 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.
Update der Feuerwehr:
Zu einem besonders gefährlichen Einsatz musste die Feuerwehr Knittelfeld am 8. August ausrücken. Gegen 20:00 Uhr kam es in einem Mehrparteinwohnhaus in Knittelfeld zu einem Brand einer Propangasflasche.
Beim Eintreffen schlugen bereits den 28 Männern der Feuerwehr Knittelfeld die Flammen aus der auf einer Terrasse befindlichen Gasflasche entgegen. Um an den Brandherd heranzukommen mussten zuerst ein Teil der Thujenhecke mittels Motorsäge entfernt werden, schildert Einsatzleiter Löschmeister Daniel Schmied.
Danach ging es unter schwerem Atemschutz zur Bekämpfung des Brandes, der sich bereits auf das Mobiliar und die Fassade ausgebreitet hatte. Anschließend musste die Gasflasche über einen längeren Zeitraum durch Wasser gekühlt werden, so Schmied weiter.
Eine Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und durch das Rote Kreuz Knittelfeld erstversorgt.
Quelle: LPD Steiermark, FF Knittelfeld/Zeiler