vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 30, 2022
Geschichten aus dem Gemeindebau, Rezepte, Bastelideen und Gewinnspiele winken!
Ab 1. Dezember öffnet der Online-Adventkalender vom Nachbarschaftsservice wohnpartner wieder jeden Tag ein Türchen. Und unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ gibt es zahlreiche Advent-Aktivitäten, bei denen die Nachbarschaft zusammenkommen kann.
Bereits zum dritten Mal öffnet der Adventkalender vom Nachbarschaftsservice wohnpartner seine virtuellen Türen auf der wohnpartner-Website (wohnpartner-wien.at). Gerade zum Ende eines erneut schwierigen Jahres ist es wichtig, den Fokus auf das Positive und das Verbindende zu legen. Deshalb finden sich ab 1. Dezember wieder hinter jedem Kästchen Geschichten, die den Zusammenhalt und die gegenseitige Fürsorge der Gemeindebau-Bewohner*innen unter Beweis stellen.
Vielfältiger Themenmix für den Advent
wohnpartner stellt „Engel der Nachbarschaft“ vor, ohne die das Leben nur halb so schön wäre. Passend zur Weihnachtszeit gibt es außerdem von Mieter*innen selbstverfasste Gedichte, Bastelideen, Rezepte zum einfachen Nachkochen und tolle Gewinnspiele.
Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál freut sich über die vielen positiven Geschichten aus dem Gemeindebau: „Eine funktionierende Nachbarschaft, die füreinander da ist und in der sich die Menschen gegenseitig den Rücken stärken, trägt maßgeblich zur hohen Lebensqualität im Gemeindebau bei. Der wohnpartner-Adventkalender erzählt in 24 Geschichten, wie Dank des sozialen Zusammenhalts auch herausfordernde Zeiten gut bewältigt werden.“
Maroni, alkoholfreier Punsch und gemeinsames Kochen
Dieser starke Zusammenhalt kann auch direkt vor Ort erlebt werden. Quer durch ganz Wien bieten wohnpartner-Lokale und wohnpartner-Grätzl-Zentren vorweihnachtliche Aktivitäten, bei denen sich die Nachbarschaft kennenlernen und austauschen kann. Die Bandbreite ist groß und reicht von Maroni-Braten über Punsch-Trinken (natürlich alkoholfrei) bis hin zu Koch-Gruppen. Auch alle anderen Gruppen (Sprachenlernen, Sport- und Kreativangebote etc.) laufen im Dezember weiter – wie immer kostenlos. Alle Termine gibt es online unter wohnpartner-wien.at/aktuelles/kalender
wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer: „In Wien bleibt im Dezember niemand allein. Denn wohnpartner überzeugt mit einem starken Angebot an Freizeitaktivitäten für alle, die ihre Nachbarinnen und Nachbarn kennenlernen und sich vernetzen wollen.“
Ausgewählte Termine in der Übersicht:
Adventplausch vor dem Grätzl-Zentrum Kaisermühlen Dienstag, 6. 12., 16-18 Uhr 22., Goethehof, Schüttaustraße 1-39/3/R01
Maroni & PlauschFreitag, 9. 12., 16-19 Uhr 21., Merlangasse 5
Punsch & Plausch Montag, 12. 12., 17-19 Uhr 2., HAK 214 (Wirtschaftsweg Durchgang Schachhof)
Punsch & Plausch Donnerstag, 15. 12., 18-20 Uhr 1., Salvatorgasse 10
Köstliche Momente – Kochen im Grätzl-Zentrum „Mitten im Dritten“ Donnerstag, 15. 12. und 22. 12., 15-17 Uhr 3., Lechnerstraße 2-4
Kochen für Männer Freitag, 16. 12., 16-18 22., Goethehof, Schüttaustraße 1-39/3/R01
Über wohnpartner Gemeinsam mit den Bewohner*innen entwickeln die rund 150 wohnpartner-Mitarbeiter*innen an 28 Standorten vielfältige Initiativen, um das Zusammenleben und die gute Nachbarschaft im Wiener Gemeindebau zu fördern und weiter zu verbessern. Darunter sind die Begrüßungs-Initiative „Willkommen Nachbar!“, der 1. Wiener Gemeindebauchor oder die wohnpartner-Grätzl-Zentren. Zudem vermittelt wohnpartner bei Konflikten, führt kostenlos Mediationen und soziale Beratungen durch. 2020 feierte die Serviceeinrichtung der Stadt Wien ihr zehnjähriges Jubiläum. www.wohnpartner-wien.at
Quelle: Stadt Wien