vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 21, 2024
Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) startet neu durch und ist für die Wienerinnen und Wiener im Grätzl da – mit Gratis-Beratung, Gartel-Tipps und mehr
Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) ist eine seit 50 Jahren etablierte Institution der Stadt Wien, die als vernetzte Anlaufstelle und Drehscheibe in den 23 Wiener Gemeindebezirken agiert. Als Service-Einrichtung unterstützt sie Bürger*innen in ihren Anliegen rund ums Wohnen, Wohnumfeld und die Nachbarschaft und unterstützt beim Mitgestalten im eigenen Grätzl. Mit der Neu-Beauftragung der Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Jahre 2024 bis 2026 werden die Aufgaben der GB* an die aktuellen Entwicklungen der Stadt Wien noch besser angepasst.
„Wir wollen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort bei der Gestaltung ihres Grätzls mitreden können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GB* unterstützen dabei! Mit neuen Ansätzen, einem neuen GB*Standort und zusätzlichen Schwerpunkt-Gebieten startet die Gebietsbetreuung Stadterneuerung frisch durch. So entsteht eine starke Nachbarschaft, in der die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Grätzl mitgestalten können – mit ,Garteln ums Eck‘, Grätzltouren, Beratungsangeboten und vielem mehr. Die GB* bietet ein vielfältiges Angebot und informiert über Neuigkeiten“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung ist Teil der Sanierungsoffensive „Wir SAN Wien“, die die Stadterneuerung in die Zukunft führt. Dabei werden ganz konkrete innovative Maßnahmen umgesetzt, die dazu beitragen, die hohe Lebensqualität in der Stadt beizubehalten und gleichzeitig die Klimaziele zu erreichen.
Als Einrichtung vor Ort leistet die GB* mit ihrem profunden lokalen Wissen einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Handeln zahlreicher Akteur*innen, um Stadtteile in baulicher, wirtschaftlicher, sozialer und infrastruktureller Hinsicht zukunftsfähig zu gestalten. Seit der Gründung der GB* haben sich die Aufgabenfelder stetig weiterentwickelt. Die Stadt Wien – Technische Stadterneuerung (MA 25) ist Auftraggeberin der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*).
Sechs GB*Stadtteilbüros, neuer Standort in der Donaustadt, Erweiterung der Stadterneuerungsgebiete und Einrichtung neuer Stadtteilmanagement-Gebiete
Die Schwerpunktgebiete der Stadterneuerung werden zum Großteil beibehalten und um zwei Gebiete erweitert: In Mariahilf im Bereich der Gumpendorfer Straße (Pioniergebiet „Raus aus Gas“) und in der Donaustadt (Mühlgrund – Neu Stadlau, Stadlau, Hirschstetten).
Im 22. Bezirk wurde ein neuer GB*Standort in der Bernoullistraße eingerichtet. Damit beraten die GB*-Expert*innen künftig in sechs Stadtteilbüros wienweit kostenlos und einfach zugänglich.
In folgenden sechs GB*Stadtteilbüros sind die Mitarbeiter*innen der Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Wienerinnen und Wiener da:
Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 1, 2, 20 Max-Winter-Platz 23, 1020 Wien
Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 3, 4, 5, 10, 11 Quellenstraße 149, 1100 Wien
Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 6, 12, 13, 14, 15, 23Sechshauser Straße 23, 1150 Wien
Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 7, 8, 9, 16, 17, 18 Haberlgasse 76, 1160 Wien
Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 19, 21Brünner Straße 34-38/8/R10 (Floridsdorfer Markt), 1210 Wien
Neuer Standort: Gebietsbetreuung Stadterneuerung für den Bezirk 22 Bernoullistraße 1, 1220 Wien
Öffnungszeiten an allen Standorten: MO, MI, FR 14–18 Uhr, DI 9–13 Uhr, DO 9–18 Uhr
Aufgrund der enormen baulichen Entwicklungen wurden fünf neue GB*Stadtteilmanagement-Gebiete in das Aufgabenfeld der GB* aufgenommen. Diese sind das Gebiet Rothneusiedl im 10. Bezirk und die Stadtentwicklungsgebiete Am Heidjöchl, Süßenbrunner Straße West, Oberes Hausfeld und Erzherzog-Karl-Straße im 22. Bezirk.
Acht der aktuellen Stadtteilmanagement-Gebiete – Aspanggründe/Village im Dritten (1030), Neues Landgut (1100), Muthgasse (1190), Nordwestbahnhof (1200), Donaufeld (1210), Berresgasse (1220), Atzgersdorf und In der Wiesen (1230) – werden fortgesetzt.
Alle Standorte und Öffnungszeiten: www.stadtteilmanagement.wien/teams-kontakte/
Aufgrund der fortgeschrittenen baulichen Entwicklungen und nahezu vollständiger Besiedlung werden die Aktivitäten der GB* in drei Stadtteilmanagement-Gebieten Nordbahnhof (1020), Sonnwendviertel (1100) und Neu Leopoldau (1210) zurückgenommen.
Weiterführende Informationen: www.stadtteilmanagement.wien
Neue Handlungsfelder bei der GB*
Die Aufgabenfelder der GB* wurden für die nächsten Jahre weiterentwickelt.
„Die stetige Anpassung der Aufgaben der Gebietsbetreuung Stadterneuerung an die dynamischen Entwicklungen in Wien unterstreicht ihre Relevanz als Institution, die aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen und lebenswerten Stadt beiträgt. Ihre Expertise und ihr Engagement setzen dabei Impulse für innovative Lösungen und tragen wesentlich zur positiven Entwicklung in Wiens Stadtteilen bei. Zentral für die Arbeit der GB* ist es, die Menschen zu mobilisieren, selbst aktiv zu werden und die Nachbarschaft mitzugestalten. Dass das gelingt, zeigen die vielen gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern umgesetzten Projekte und Initiativen“, so Otto Eckl, Abteilungsleiter Technische Stadterneuerung.
Die Stadtteilexpert*innen der GB* sind nicht nur Vermittler zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen, sondern schaffen aktiv Bewusstsein bei den Menschen für die zentralen Zukunftsthemen der Stadt und unterstützen rasch und kostenlos vor Ort.
Klimafitter Stadtteil: „Garteln ums Eck“ & Co.
Die GB* setzt sich für den Klimaschutz sowie für Maßnahmen zur Klimawandelanpassung ein, sensibilisiert und informiert zu klimarelevanten Themen und Maßnahmen im Stadtteil, wie z.B. die Beschattung und Kühlung von Grätzln, berät zu Gebäude- und Hofbegrünung im Stadtteil, fördert, begleitet und initiiert Nachbarschaftsgärten und Begrünungsaktivitäten im öffentlichen Raum wie „Garteln ums Eck“, eine bestens etablierte Baumscheibenpatenschaft-Initiative.
Auch Ressourcenschonung und Wiederverwendung sind für eine nachhaltige Stadtentwicklung wichtig. Die GB* bietet und fördert Aktivitäten, bei denen Bewohner*innen und lokale Akteur*innen selbst (mit)wirken können, wie etwa Teil- und Tauschaktionen im Grätzl, Do it yourself-Workshops etc.
Resilienter Stadtteil: Kostenlose Beratung & Mitgestalten im Grätzl
Die GB* engagiert sich für ein gutes Zusammenleben in Wien und schafft Möglichkeiten zum Mitmachen und Mitgestalten im Stadtteil. Sie unterstützt die Menschen dabei, nachbarschaftliche Kooperationen und soziale Netzwerke aufzubauen. Die sechs GB*Stadtteilbüros sind einfach zugängliche, kostenlose Service-Einrichtungen und wichtige Anlaufstelle vor Ort für Fragen zum Wohnen, Wohnumfeld und zur Nachbarschaft.
Partizipativer Stadtteil: Mitreden mit „Nachbarschatz“ & Co.
Die GB* setzt auf das Engagement der Wiener*innen. Im Rahmen von Umgestaltungsprozessen im öffentlichen Raum kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die Bedürfnisse und Ideen von Anwohner*innen und Nutzer*innen erheben. Die Bürger*innen gestalten im Rahmen von Beteiligungsprozessen mit. Zum Start und während der Bauphase informiert die GB* zu baulichen Maßnahmen und ist Ansprechpartnerin für Anrainer*innen im Stadtteil.
Mit „partizipativen Budgets“ können sich Bewohner*innen engagieren und selbst über Stadtteil-Maßnahmen entscheiden. Beispiele sind die GB*-Aktion „Nachbarschatz – Budget für deine Idee“ und die „Grätzlmarie“ des Grätzlerneuerungsprogramms WieNeu+, das in ausgewählten Stadtteilen mit GB*-Unterstützung fortgesetzt wird.
Wachsender Stadtteil (GB*Stadtteilmanagement): Grätzltouren & Nachbarschaftswochen im neuen Stadtteil
Wien ist eine lebendige Stadt, die wächst. Die GB* begleitet die Entstehung neuer Stadtteile mit Stadtteilmanagements und informiert über Veränderungen. Außerdem unterstützt die GB* beim Aufbau einer neuen Nachbarschaft und bei der Förderung des Zusammenlebens der neu zugezogenen Bewohner*innen und Anrainer*innen.
Aktionen wie Nachbarschaftswochen, Feste, Grätzltouren etc. fördern das Gemeinwesen und bieten Anreize, sich selbst im Stadtteil zu engagieren.
Wandelbarer Stadtteil (Stadterneuerung):
Die GB* engagiert sich nicht nur in Stadtentwicklungsgebieten, sondern auch in der Bestandstadt. Im Fokus steht die Sanierungsoffensive „Wir SAN Wien“, die die Stadterneuerung in die Zukunft führt (wirsan.wien.gv.at).
Die GB* unterstützt auch das Stadterneuerungsprogramm WieNeu+, das dazu beiträgt, ausgewählte Grätzl klima- und zukunftsfit zu machen (wieneuplus.wien.gv.at).
„Um alle Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und für Zukunftsthemen bestmöglich gerüstet zu sein, kooperiert die Gebietsbetreuung Stadterneuerung eng mit Fachdienststellen der Stadt Wien und schafft als lokale Einrichtung nicht nur Raum für zivilgesellschaftliches Engagement in der Nachbarschaft, sondern auch viele Möglichkeiten für Bewohnerinnen und Bewohner, sich selbst einzubringen. Das ist uns besonders wichtig“, so Petra Engelmann, Leiterin der Gruppe Gebietsbetreuung Stadterneuerung der Technischen Stadterneuerung.
Alle Infos unter: www.gbstern.at; www.stadtteilmanagement.wien
Quelle: Stadt Wien