vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 16, 2024
Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrollen, führten in der Nacht von 15. auf den 16. Dezember 2024 Kontrollen auf dem Verkehrskontrollplatz Wolfsbach der A 1 in Fahrtrichtung Wien durch. Gegen 20.35 Uhr hielten die Beamten ein Sattelkraftfahrzeug an, das von einem 19-Jährigen aus dem Bezirk Kitzbühel gelenkt wurde und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch.
Dabei wurde festgestellt, dass das Sattelkraftfahrzeug mit 22 Tonnen gefährlichen Abfall der Gefahrgutklasse 4.1 (entzündbare feste Stoffe) beladen war und die Beförderungseinheit nicht entsprechend deklariert und gekennzeichnet war. Der 19-Jährige war nicht im Besitz einer ADR-Schulungsbescheinigung. Des Weiteren wurde festgestellt, dass noch ein Verstoß gegen die Lenk- und Ruhezeiten, sowie mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen vorlagen.
Dem 19-Jährigen wurde die Weiterfahrt bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes untersagt. Er sowie die weiteren Verantwortlichen für die Beförderung werden wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich