Salzburg: Generationenprojekt zu starken Frauen im Pinzgau

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 19, 2023

Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner

Salzburger Volkskulturpreis 2023: Förderpreis für #empoweredWeiberleit / Verleihung am 21. September

(HP) Am 21. September wird der Salzburger Volkskulturpreis 2023 im ORF Landesstudio vergeben. Den Hauptpreis erhält das Projekt „Brotliab – Brot vielfältig verwerten“ von der Landjugend Köstendorf. Die Förderpreise gehen an den Verein „Sprungbrett Musik“ für „Dein Weg zur Musik“ sowie an Christine, Iris und Silvia Schweinöster für ihr Projekt #empoweredWeiberleit, ein Foto- und Videoprojekt zu starken Pinzgauerinnen.

Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll wird die Preise für besondere Verdienste rund um die Salzburger Volkskultur überreichen. „28 spannende und interessante Bewerbungen sind eingetroffen. Sie spiegeln die große Vielfalt der Volkskultur im Bundesland wieder. Das Projekt #empoweredWeiberleit aus dem Pinzgau verbindet dabei die Vergangenheit mit der Gegenwart und stellt starke Frauen in den Mittelpunkt“, so Schnöll.

Mutter-Töchter-Teamwork

Die Journalistin Christine Schweinöster war Ideengeberin für #empoweredWeiberleit. Sie erforschte die Frauengeschichte der vergangenen 130 Jahre im Pinzgau. „Wir wollten einen Schritt weitergehen und haben uns ihre Rollen heutzutage angesehen“, sagt Iris Schweinöster, und ihre Schwester Silvia ergänzt: „Via Social Media haben wir von Unken bis Krimml einen Aufruf gestartet, in dem wir gezielt Frauen angesprochen und sie gefragt haben, ob sie uns ihre Geschichte erzählen wollen.“

Piratin oder Königin

Den Schwestern und ihrer Mutter war dabei wichtig einen bunten Mix an unterschiedlichen Frauen im Projekt zu haben. „Die klassische Mama mit Kinder, berufstätige oder auch kinderlose. Zu unterschiedlichen Begriffen - etwa Piratin oder Königin - erzählen sie, was sie sich denken und sprechen auch zu Tabuthemen“, so Christine, Iris und Silvia Schweinöster. Entstanden sind Fotos und Videos, die man in einer Ausstellung in Neukirchen am Großvenediger noch bis 30. September ansehen kann

12.000 Euro für die Volkskultur

Der Salzburger Volkskulturpreis ist mit 6.000 Euro dotiert. Für die zwei Förderpreise sind je 3.000 Euro vorgesehen. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom Land, der Kurt-und-Felicitas-Vössling-Stiftung sowie dem ORF Salzburg vergeben.

Mehr Informationen zu den Preisträgern


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_230918_90 (msc/mel)

Medienrückfragen: Fabian Scharler, Büro Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, Tel. +43 662 8042-4953, Mobil: +43 660 5588134, E-Mail: fabian.scharler@salzburg.gv.at

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg