Salzburg: Georg-Trakl-Förderungspreis ausgeschrieben

vonRedaktion Salzburg
JULI 26, 2021

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Land Salzburg vergibt Preis für unveröffentlichte Lyrik / Bewerbungen bis 15. September 2021 möglich

(LK) Alle zwei Jahre wird der mit 5.000 Euro dotierte Georg-Trakl-Förderungspreis vergeben. Dieser richtet sich an Autorinnen und Autoren, die einen biografischen Bezug zu Salzburg haben. „Der Preis ist einerseits eine finanzielle Unterstützung für Lyrikerinnen und Lyriker, andererseits auch eine Anerkennung für ihr literarisches Schaffen, die motiviert und ermutigt, diesen Weg weiterzugehen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Autorinnen und Autoren können sich noch bis 15. September 2021 bewerben. Bedingung ist, dass ein biografischer Bezug zu Salzburg besteht, wie Geburts-, Wohn- oder Studienort. Aber auch eine laufende künstlerische Tätigkeit oder der Arbeitsschwerpunkt im Bundesland wird akzeptiert.

Unveröffentlichte Texte einreichen

Für den Georg-Trakl-Förderungspreis sind 15 unveröffentlichte Lyriktexte einzureichen. Die Texte werden anonymisiert einer unabhängigen Jury vorgelegt. Die Ausschreibungsunterlagen können auf der Webseite des Landes abgerufen werden. Weitere Auskünfte: Daniela Weger, Telefonnummer +43 662 8042-2729, E-Mail: daniela.weger@salzburg.gv.at.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg