vonRedaktion Salzburg
MAI 16, 2022
Neue Regeln bei Einreise, Zusammenlegung von Landesteststraßen
Bregenz (VLK) – Bei der Einreise nach Österreich ist ab sofort kein 3-G-Nachweis mehr nötig. Aufgrund des geringeren Infektionsaufkommens wird zudem die Zahl der Landesteststraßen von bisher fünf auf drei angepasst. Ebenso ist am kommenden Wochenende (21./22. Mai) wegen einer EDV-Umstellung mit Verzögerungen bei der Ausstellung von Corona-Bescheiden zu rechnen. Die neuen Omikron Varianten BA.4 und BA.5 sind vereinzelt in Vorarlberg aufgetreten.
Bisher galt bei der Einreise nach wie vor die 3-G-Pflicht. Eine Einreise ist jetzt wieder aus allen Ländern der Welt ohne Auflagen möglich. Die bisherigen Regeln für Virusvariantengebiete bleiben offiziell bestehen, allerdings befindet sich derzeit kein Land auf der Liste dieser Gebiete. Sollte eine neue Virusvariante auftauchen, könnten damit für bestimmte Länder rasch wieder die Test-, Registrierungs- und Quarantänepflicht verhängt werden.
Die neuen Omikron Varianten BA.4 und BA.5 sind vereinzelt in Vorarlberg aufgetreten. Laut GesundheitsexpertInnen gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass die neuen Varianten zu schwereren Krankheitsverläufen führen. Personen, die geimpft und Omikron genesen sind, bilden eine sehr breite Immunität aus, die auch gegen andere Omikron-Subvarianten wirksam ist.
Landesteststationen
Aufgrund des geringeren Infektionsaufkommens in Vorarlberg werden die Landesteststraßen in Feldkirch und Bezau ab heute (Montag) mit Dornbirn und Nüziders zusammengelegt. Die aktuellen Öffnungszeiten der drei Landesteststationen:
DORNBIRN:
Messe Dornbirn, Messegelände, 6854 Dornbirn
Testzeiten: MO-SO, 10.00 – 14:00 Uhr
NÜZIDERS:
Waldburgstraße 43, 6714 Nüziders
Testzeiten: MO-SO, 10.00 – 14:00 Uhr
KLEINWALSERTAL - HIRSCHEGG:
Walserhaus, Walserstraße 264, 6992 Hirschegg
Testzeiten: MO/DI/DO/FR/SA, 10.00 - 14.00 Uhr
Aufgrund der geänderten Öffnungszeiten können die Gurgeltests ab heute (16. Mai) 2022 von Montag bis Sonntag bis 11:00 Uhr in den Landesteststraßen abgegeben werden, die Abwurfzeit bei den Apotheken, Spar- und Sutterlütyfilialen bleibt bei 09:00 Uhr.
Verzögerung bei Corona-Bescheiden wegen EDV-Umstellung
Von einer Umstellung im EDV-System des Landes Vorarlberg am kommenden Wochende (Samstag, 21./Sonntag, 22. Mai) ist auch die Arbeit des Infektionsteams betroffen. Dadurch ist mit Verzögerungen in der Fallbearbeitung von positiv Getesteten sowie Kontaktpersonen zu rechnen, also z.B. bei der Ausstellung von Absonderungsbescheiden.
Weitere Informationen zu den Einreiseregelungen sind unter www.vorarlberg.at/verkehr abrufbar.
Quelle: Land Vorarlberg